Was gehört auf die x und was auf die y Achse?

2 Antworten

Eine mithilfe von x und y-Achsen dargestellte Grafik zeigt typischerweise eine Funktion y = f(x). Wenn es also heißt, "zeichne eine Kurve, die die Fotosynthese in Abhängigkeit von der Lichtintensität zeigt", möchtest du somit eine Funktion darstellen: Fotosynthese = f(Lichtintensität). Entsprechend wäre y = Fotosynthese und x = Lichtintensität.

Was auf welche Achse "muss" hängt davon ab, wie du deine Grafik darstellen willst.

Wenn du die Lichtintensität auf die Y-Achse setzt, dann ist das eben so.
Wenn du die Lichtintensität auf die X-Achse setzt, dann ist die Grafik eben in einer anderen Ausrichtung, aber nicht verkehrt. Die Werte ändern sich ja nicht, sondern nur die Ausrichtung.