Was fürn Schullabschluss brauche ich um Busfahrer zu sein die Ausbildung zu Machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rein von den rechtlichen Vorschriften ist für die Ausbildung überhaupt kein Schulabschluss notwendig, einzige "offizielle" Voraussetzung ist der Besitz des PKW-Führerscheins.

Die meisten Ausbildungsbetriebe wünschen sich aber mindestens einen Hauptschulabschluss, möglichst mit guten Noten in Mathe und Physik, viele Betriebe erwarten sogar einen Realschulabschluss.

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb. In der Vergangenheit hatte in etwa die Hälfte der Azubis den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Knapp ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit Hauptschulabschluss, ein kleiner Prozentsatz ohne Schulabschluss eingestellt.

https://www.azubiyo.de/berufe/fachkraft-fahrbetrieb/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für BKF reicht auch ein mittelschlechter Hauptschulabschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?