Kann man auch ohne Ausbildung busfahrer werden?

2 Antworten

Wenn du Linienbusse fahren willst, reicht es, wenn du einen normalen Führerschein hast, du musst aber bei den Stadtwerken eine Extraausbildung machen und darfst dann auch nur Linienbusse fahren. Anders, wenn du den normalen Omnibusführerschein machst, dann mußt du in die Fahrschule, um den Omnibusschein zu machen

Um Busse im Regelverkehr zu fahren, brsucht man immer einen Führerschein der Klasse D bzw. D1, einen Personenbeförderungsschein und eine Berufskraftfahrergrundqualifikation. Anders geht das nicht.

Was das jeweilige Verkehrsunternehmen dann noch an Einarbeitungskursen durchführt, ist eine andere Sache.

@xyz911

BEI DEN STADTWERKEN HIER IN MÜNCHEN GIBT ES EINE AUSNAHMEREGELUNG UND DIE IST SO, WIE ICH ES GESCHRIEBEN HABE. MEIN FREUND FÄHRT HIER LINIENBUS DAHER WEISS ICH ES.

Da Busfahrer ohne Ende gesucht werden, bilden viele örtlichen Verkehrsunternehmen eine Ausbildung in diesem Beruf an.