Was für Vor und Nachteile haben Luft und Wassertransport wenn man sie vergleicht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftfracht ist teuer aber dafür schnell. Eignet sich für hochwertige Ware die schnell ankommen soll und pro kg einen höheren Frachtanteil "verträgt". Oder für Ersatzteile die schnell ans andere Ende der Welt müssen und wenn Geld keine Rolle spielt (weil der Ausfall durch den Schaden noch teurer kommt).

Mit Seefracht kann man günstig große Mengen und schwere Ware befördern. Eignet sich für alles was groß und schwer ist, nicht viel Frachtkosten "verträgt" und nicht eilig ist. Typischerweise für Massengüter wie Erz, Holz, Kohle, Öl oder auch Industriewaren die man in Container packen kann und wo ein paar Wochen Transportzeit eingeplant sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über Luft geht's viel schneller und über Wasser kann man viel mehr transportieren.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger