Kennt jemand vor-und nachteile einer zink-luft batterie?

3 Antworten

Die Zink-Luft Batterie wird gerne als Ersatz für die alten Quecksilberbatterien in Fotoapparaten oder Belichtungsmesser genommen. Ihr Vorteil ist, dass sie ebenfals 1,3V hat und somit die Belichtungsmessung richtig ist. Der große Nachteil ist aber die geringe Haltbarkeit! Ausgeliefert wird die (z.b. Weincell) Batterie mit einem Aufkleber über der Luftöffnung. Ziehst du den ab ist die Batterie aktiviert, lässt sich aber nicht mehr stoppen. Nach vergleichsweise kurzer Zeit ist die Batterie leer.

Zink-Luft-Batterien werden hauptsächlich in Hörgeräte eingesetzt. Die Stromabgabe erfolgt nach Aktivierung relativ konstant, bis die Batterie aufgebraucht ist. Nachteile sind mir für diese Anwendung nicht bekannt. VG UCantor

Zink Luft Batterie? Warum frgst du hier, im Netz gibt es sicher bessere Infos.

Ich würde aber Tippen, dass der Innenwiderstand recht hoch ist, und dass ein Reaktionspartner außerhalb der Batterie gelagert werden kann.