Was für Sozialhilfen gibt es in Italien?

2 Antworten

Italien ist kein Sozialstaat. Das bedeutet kurz und knapp: arbeiten oder hungern.

Es gibt maximal den reddito di cittadinanza, das man sich etwa wie Hartz4 vorstellen kann. Aber mit weit mehr Auflagen und beschränkter Laufzeit.

Ansonsten gibt es einen

  • Bonus Bébé
  • Bonus nido,
  • Sozialbau-Häuser,
  • ISEE mit vielen Vergünstigungen zB auf Zugtickets,
  • aiuto affitto,
  • etc.

Zudem ist die Krankenversicherung staatlich, was für italienische Staatsbürger bedeutet, dass sie sich bei Arbeitsverlust nicht um die Krankenversicherung extra kümmern müssen.

Später gibt es dann die Sozialpension, die sich etwa 600€ beläuft.

Alles in allem gibt es schon einiges, aber die Geldbeträge sind nicht zur Deckung sämtlicher Bedürfnisse berechnet, sondern lediglich ein Zuschuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien