Warum heißt Italien, Italien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso heißt Deutschland Deutschland?
Oder Amerika Amerika?
Weil irgendjemand oder eine Gruppe von Menschen aufgrund der Sprachlichen Entwicklung in jenem (landes)raum damals auf die Idee kam, dieser Gegend diesen Namen zu geben - der hat sich dann allgemein durchgesetzt.
Regards,
Kaoro

Truman  25.11.2011, 11:15

Amerika ist nach Amerido Vespucci benannt, der einem Kartenzeichner einen Bericht gab. Der zeichnete dann eine Karte und schrieb da rein : Amerigos Land. Dabei ist es dann geblieben und so heisst das Land heute Amerika. Die Kongressbibliothek in Washigton DC hat ein Original-Exemplar dieser Karte vor ein paar Jahren für 14 Mio Dollar angekauft. Der Amerigo Vespucci stammte aus der Toscana vom heutigen Chianti-Weingut Monte Fioralle.

Länder sind nach den Volksstämmen benannt, die da in grauer Vorzeit gewohnt haben. Der Name von Ländern hängt von den Namen ab, die sich die Völker geben. --> Italien: dort lebten die Stämme der Italer, dazu gehörten unter anderem die Latiner, welche unter anderem die Stadt Rom gründeten -> dahr sprach man später von Römern. Die latinische Sprache ist Latein (im mittealterlichen Deutsch noch: Latin, auch die Engländer sagen latin). Frankreich: weil dort fränkische Stämme wohnten. Das ist so bei den meisten eurpoäischen Ländern.

Truman  25.11.2011, 11:18

Näheres bei Ferdinand Gregorovius : DAS SANDALENLAND (Latium)