Was für ne Grafikkarte usw brauche ich für Fortnite?

Luki55228  31.08.2022, 10:32

Auf welcher Auflösung soll das ganze sein?

TobiHa2296
Fragesteller

Welche ist zu empfehlen?

3 Antworten

Schon mal deine Erwartungshaltung herunter schreiben, dass ein PC Game mit 200 Bilder pro Sekunde besser läuft, als mit 60 Bilder pro Sekunde, wäre ein guter Anfang.

Wenn dein Ziel ist, ne Fortnite Zocker Maschine auf die Beine zu stellen, dann wäre eigentlich der logische erste Schritt, den dir eigentlich dein Kopf sagen müsste ---> Schaue dir die Empfohlenen Hardwareanforderungen von Fortnite an.

Voraussetzungen für die Qualitätsvoreinstellung "Episch“
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080, AMD Radeon RX 5700 XT oder gleichwertige Grafikkarte
Grafikspeicher: Mindestens 4 GB VRAM
Prozessor: Intel Core i7-8700, AMD Ryzen 7 3700x oder gleichwertig
Arbeitsspeicher: Mindestens 16 GB RAM
Festplatte: NVMe Solid State Drive (SSD)
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)

Quelle Epic Games

Du siehst, Fortnite läuft selbst auf "Episch" mit einem " alten Toaster". Übertreffe die Voraussetzungen für die Qualität, und das PC Videospiel belohnt dich mit mehr FPS. Sofern dir aktives VSync nicht ein Limiter rein knallt.

In diesem Fall gilt ausnahmsweise die Devise. Mehr bringt mehr. Was mich persönlich bei der Epischen Systemvoraussetzungen stört, ist die NVMe SSD, da tut es meiner Meinung nach auch eine S-ATA SSD. Oder will mir Epic Games erzählen, dass da Maps geladen werden, die GTA V oder Far Cry 6, oder Fallout 4 Like sind!?!? Nööö!

Jetzt gilt es nur abzuschätzen, welche neu zu erwerbende aktuelle Hardware, kommt der alten Hardware Voraussetzung ebenbürtig, oder sogar besser. Das artet aber ein wenig aus, und da lasse ich dich nun selbst mit ein bisschen Eigeninitiative und Recherchieren in Eigenleistung stehen.

Gerne kannst du mit deiner erdachten Wunschkonfiguration hier auf gf fragen, was deine Zusammenstellung in etwa geschätzt bei Fortnite drücken würde.

Überfordert dich das Ganze jetzt schon so dermaßen, dass du nicht mal es schaffst auf Hilfreich, und Danke zu drücken. Dann solltest du dir besser ein Fortnite Zocker PC zusammen stellen lassen.

Erst mal brauchst du einen Monitor der dann auch >200Hz hat, sonst werden die FPS gar nicht so schnell dargestellt.

Fortnite ist dazu grottig optimiert, ist also sowieso fraglich ob du die konstant hast.

Laut Benchmarks solltest du für >200FPS auf ultra Einstellungen und 1080p mindestens eine RTX 3080 bzw. RX 6800 XT nehmen. Je nachdem ob du AMD oder Nvidia bevorzugst.

CPU muss dir jemand anderes helfen, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Schätze die wird bei Fortnite aber auch viel ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Brauchst zuerst nen prozessor,dann ram,dann gpu usw.würde einen i7 ab 9te generation emphelen,dazu einen rtx 3050,hängt aber von den grafikeinstellungen ab

KTM2110  31.08.2022, 10:54

Wenn Intel, dann 12th Gen, alles andere ist veraltet und Käse.

Die 3050 ist dazu ein mieser Deal, fürs gleiche Geld bekommt man eine RX6600.