Was für kampfsport soll ich machen?

2 Antworten

Frag den Trainer, es kommt vielleicht auch drauf an, wie gut deine Tritte sind und wie gut du sie im Kampf anwenden kannst. Vielleicht musst du mehr Tritte üben, vor allem im Kampf.

Tritte und auch Schläge sind aber keine immer sofort wirkenden Todestechniken. Kuck dir mal Boxkämpfe an, wo sich zwei über zehn Runden auf die Fresse boxen und keiner KO geht.

Wenn du gegen einen gleichstärken kämpfst im Ring und es geht vielleicht über 5 Runden und keiner ist KO und es wird nach Punkten entschieden, kannst du nicht erwarten, dass du einen größeren Gegner mit einem Tritt oder Schlag umhauen kannst.

Wenn du gegen einen größeren Gegner boxt, hat er Vorteile wegen der Reichweite.

Wenn er dich im Muay Thai boxen kann, kannst du vielleicht kicken oder ein langes Knie abfeuern oder die Diszanz verkürzen und mit ihm Clinchen und mit Knie und Ellenbogen arbeiten.

Vielleicht hilft auch Sparring gegen größere Jungs, damit du das trainierst. Du musst es dem Trainer sagen, damit er dein Training anpasst und du gegen größere Gegner kämpfen lernst.

Und du kannst natürlich auch mit einem Glückstreffer gewinnen oder härter sein und mehr aushalten, weil je nach Regeln gelten im Muay Thai nur Wirkungstreffer.

Ich habe mit 16 gegen einen gekämpft, der war schon super durchtrainiert, aber halt jünger und kleiner und er hat auch nicht so offensiv und explosiv gekämpft wie ich. Seine Kopfdeckung war gut, aber ich habe ihm die ganze Zeit krass in den Bauch getreten und auch krasse Knie in seinen Magen reingerammt, aber er hat sein Eightpack immer schön hart angespannt und es richtig gut ausgehalten. Er ist einmal zu Boden und wurde angezählt, hat aber weiter gekämpft. Nach zweieinhalb Runden habe ich mit ihm geclincht und sein Bauch mit dem Knie bearbeitet und er ist zu Boden und der Ringrichter hat direkt abgebrochen. Schade, weil sein Waschbrett hat sich noch hart angefühlt, also wär bestimmt wieder auf die Füße gekommen und hätte weiter gekämpft. Er hätte auch gewinnen können, durch einen Glückstreffer. Und überhaupt hätte er gewinnen können, wenn er offensiver gekämpft hätte und seine Schläge und Kicks explosiver gewesen wären. Aber wir waren ja auch keine Profis und bei den ersten Kämpfen soll man ja auch seine Schwächen rausfinden, damit man weiss, was man üben soll.

Man soll es auch nicht immer nur in gewinnen und verlieren einsortieren. Die Zuschauer haben ihn angefeuert und gefeiert, weil er einen guten Kampf geliefert und so viel ausgehalten hat. Er hat Kampferfahrung gesammten und sein Waschbrettbauch hat ein super Training bekommen. Er hat vielleicht nach dem Kampf offensiv kämpfen gegen größere Gegner trainiert und im nächsten Kampf gewonnen.

Du hast vielleicht gemerkt, dass du bei Größeren nicht weiter kommst und überlegst was anderes zu machen. Wär vielleicht besser deine Schwächen zu trainieren, die du ja erkannt hast.

Ich halte viel von Aikido.

Ist ein Verteidigungskampfsport.

Es fördert aus die eigene Disziplin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung