Was für funktionen haben Maschinen? Ich habe fräsen, stanzen, zementieren. Was noch??

1 Antwort

Es gibt keine endliche Liste an Funktionen. Für alles, was gebraucht wird, werden Maschinen entwickelt, auch wenn es sie so noch nie gab. Wer jetzt hier anfängt sich mit einer langen Liste wichtig zu machen hat wahrscheinlich noch nie etwas von einer Wellenmaschine gehört. Man braucht sie, um mit äußerster Präzision Modellversuche an Schiffen oder Offshore-Konstruktionen durchzuführen. Die erste Maschine, die mich in meinem Leben so richtig beeindruckt hat, war eine Kartoffelschälmaschine. Ich war 15 und jobbte in den Ferien im Hotel. In der Hotelküche stand so ein Gerät. Ich wär fast gestorben vor Schreck, als der Koch da ganz tief hineinlangte. Später sah ich: Das war ein Bottich, und der Boden war eine gewellte und sehr rauhe Scheibe die rotierte. So wurden die Kartoffeln in Bewegung gehalten und kamen immer wieder gegen die rauhe Scheibe, bis sie abgescheuert waren. Das ganze wurde mit Wasser durchspült. Einfach genial.