Was für Fragen kann ich stellen als Praktikant in einem Kindergarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviele Mitarbeiter hat der Kindergarten, wieviele Gruppen und wieviele Kinder? Wieviele Erzieherinnen sind für wie große Gruppen zuständig?

Wieviele Personen sind angestellt, die nicht Erzieherinnen sind und was haben diese für Berufe?

Geschichte des Kindergartens (Gründung, Namensgebung usw)

Wie viele Kinder sind von Migration betroffen?

Gibt es Sprachkurse und wer führt diese wie durch? Gibt es weitere Maßnahmen für andere Gruppen (etwa Musikunterricht oder so)?

Wie lange warten Eltern auf einen Kitaplatz (Warteliste) und was zahlen diese?

Welche Gegebenheiten finden Erzieher besonders belastend?

Was sind alles die Aufgaben von Erziehern?

Gibt es Kinder mit Besonderheiten auf die geachtet werden muss (bspw. Allergien, religiöse Einstellungen, Behinderungen, Auffälligkeiten)

Nach welchem Konzept arbeitet die Einrichtung (was heißt das für die tägliche Arbeit/ Was ist das besondere daran/ welche Grundsätze, welches Leitbild)

Die wichtigsten Fragen sind wohl: Was darf ich und was darf ich nicht?

  • Was soll ich machen, wenn ein Kind sich verletzt?
  • Kann ich auch mal selbst was anbieten (Basteln o.ä.)? (natürlich nur wenn du das möchtest)
  • Falls du den Kindergarten kennst: In welcher Gruppe werde ich arbeiten? Kann ich die Gruppen wechseln?
  • Hat der Kindergarten irgendwelche besonderen Programmpunkte/Angebote wie Singen, Besuche von Turnhallen/Schwimmbädern etc.?
  • Sind noch andere Praktikanten/FSJler da?