Was für eine Strategie kann ich anwenden um die Aufprallgeschwindigkeit einer Papierrakete zu berechnen?

2 Antworten

Die Rakete gegen ein Pendel prallen lassen und am Ausschlag des Pendels die kinetische Energie berechnen.

Dafür muss sie aber im Pendel stecken bleiben irgendwie.

Mit Schusswaffen kann man das gut machen, das Pendel kann man so wählen, dass das Projektil stecken bleibt.

mariehoffner
Fragesteller

Es geht eher hier um eine Berechnung ohne zusätzlichem Material aber danke

mariehoffner
Fragesteller
@BWLBoss

Ja aber dann habe ich ja die Startgeschwindigkeit oder nicht. Oder ist es in dem Fall Startgeschwindigkeit=Aufprallgeschwindigkeit?

BWLBoss  07.11.2023, 18:52
@mariehoffner

Du hast die Geschwindigkeit über die Messstrecke,

Nein, natürlich ist die v0 höher als die Aufprallgeschwindigkeit, sie hat ja keinen Antrieb.

Es kommt ganz darauf an, was Du überhaupt für Informationen hast, denn jede Berechnung braucht irgendeinen Input. *Was* weißt Du über diesen Raketenflug?