Was für eine Schutzmaske brauche ich gegen bleidämpfe beim löten?

2 Antworten

Auch wenn normalerweise kein Blei mehr im Lot ist, gibt es vielleicht bei dir noch Restbestände. Ich habe mir aus einem alten PC Netzteil vom Schrottplatz den Lüfter ausgebaut, Netzteil mit 12V dran, kleine Befestigung gegen Umfallen gebaut und so hingestellt, dass der Lüfter den Dampf ansaugt und wegbläst. Hilft hervorragend.

verstehe das Problem nicht, im Lot ist normal kein Blei mehr drin.

felixbertel321
Fragesteller

Sorry falsch formuliert, im Lötzinn ist blei endhalten, es seht drauf.( ich bastle an elektrolötbausätzen herum und die dämpfe verursachen bei mir leichtes Asthma.

Brauche ich ne Feinstaubmaske oder was würdest du vorschlagen?