Was für eine Nämaschine für Gurtbänder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine Pfaff Select mit Obertransport (mit der ich insgesamt eigentlich nicht sehr zufrieden bin), mit einer Leder-Nadel näht die (zwei Lagen mitteldickes) Leder gut, (zwei Lagen) Gurtband ist auch kein Problem.

Die Frage ist, wie viele Lagen muss die Maschine übereinander abkönnen? Was für eine Maschine hast Du bisher benutzt, was ist dein Budget?

Ich würde mal im Fachgeschäft vor Ort nachfragen, ob's gebrauchte Industrie-Maschinen gibt (sowas in der Art von Pfaff oder Juki: http://www.tekin-online.com/de/neue-naehmaschinen/juki-naehmaschinen.php). Manchmal findet man sowas günstig über Ebay-Kleinanzeigen, würd ich aber immer auf den Preis was für ne evtl. Reperatur draufrechnen.

Ansonsten mal mit dem Material was du vernähen willst in einen Laden gehen und ausprobieren. Ich weiß, die Maschinen sind online immer deutlich billiger aber wen vor Ort zu haben für Fragen und Service ist echt Gold wert. Ich würd keine Maschine mehr online bestellen.

KathasTierhilfe
Fragesteller

Zur Zeit nähe ich mit einer IDEAL Super Automatik.

3 Lagen Gurtband und evtl. noch ein Fleece sollte drin sein. Z.B. bei Geschirren.

Ich denke ich werde mal in die Stadt fahren und mir auf jeden Fall ein paar angucken.

staceycakes  28.01.2017, 12:41
@KathasTierhilfe

Viel Erfolg! Ich würd auf jeden Fall auch mal nachfragen, ob die was gebrauchtes im Angebot haben, vielleicht ne richtig alte Pfaff, die warn noch deutlich robuster als die modernen.

Geh auf die Seite von Bernina und gib ein was deine Maschine können soll.

Das was du suchst, bewegt sich dann eben doch in einer höheren Preisklasse. Würde schätzen, dass für dich eine 720er raus kommt.

Die hat wirklich Kraft.

 Für mich war meine Brother 1250 zu schwach, ein richtiger Fehlkauf für meine Bedürfnisse. Nun bin auf die Bernina 720 umgestiegen und jetzt richtig glücklich damit.

Kennst du einen Sattler oder Autosattler? Kürschner? Lederschneider? Die verkaufen manchmal gebrauchte Profimaschinen. Oder haben einen Tipp,wie du preiswert an eine gute Maschine kommst. und wenn du ein bisschen rumbettelst und den guten Zweck in den Vordergrund stellst, wer weiß?

Anonsten kann ich da leider nicht helfen.

Mit normalen ( modernen ) Haushaltsnähmaschinen wird das nix....., selbst mit den schweren robusten aus den 60er....70er Jahren nicht.

Was du brauchst ist eine Maschine wie sie eben Sattler, Polsterer, Segelmacher o.ä. verwenden.

KathasTierhilfe
Fragesteller

Was für Maschinen wären das z.B.? In welcher Preisklasse bewegt man sich da?