Was für eine Larve ist das?

1 Antwort

Das ist eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=pW4oULsJQaZ2kM&imgdii=vFX0IzZFBE97fM

Diese Larven fressen nicht nur an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr, sie gehen auch an unsere Lebensmittel - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb nach weiteren Larven suchen:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • trockene Lebenmittel
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Man schleppt sie manchmal mit Lebensmitteln/Tierfutter/Kleidung ins Haus, aber die Käfer selbst können auch fliegen. Im Sommer durchaus gegeben, daß eine Käferdame einflog und im Haus ihre Eier ablegte, aus denen dann diese Larven schlüpften.