Was für eine Bedeutung hat es wenn Socken auf der Leine....

6 Antworten

Bei uns bekommen die Junggesellen mit 25 Jahren den Sockenkranz. Mit 30 Jahren müssen sie dann den Rathausplatz kehren (solange, bis eine Jungfrau ihn erlösst).

Die unverheirateten Mädchen bekommen mit 25 Jahren einen Schachtelkranz (aus Zigarettenschachteln) und mit 30, wenn sie dann immer noch nicht verheiratet sind müssen sie im Rathaus die Klinken putzen.

Wer erniedrigt sich denn so und macht da mit?

also das mit dem sockenbrauch ist hier in unserer region (bienwald/pfalz) nicht bekannt...aber bei uns wächst an den randstreifen hinter den gärten eine blume, die nennen wir "jungfrau gungel"... (grins)warum auch immer...die wurde früher in einem katholischen ritual inmitten eines bunten wiesensträußchens gesegnet und dann dem vieh zum futtern gegeben oder über der stalltür angebracht.vielleicht weis jemand genaueres über diesen brauch...und/oder kennt den botanischen namen dieser blume???wäre schön denn sie sieht sehr schön aus,blüht in mannshohen gelben dolden und hat dicke samtige blätter...mlg babs

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie sehr spät kommt, habe inzwischen erfahren, das es um den 25. Männergeburtstag geht, bei Frauen hängen dann ganz viele Schächtelchen, sie gelten ab 25 als alte Schachtel.

Deine Frage ist schon Interessant, nur es wird sie vermutlich kaum einer lesen. Darum ist es wohl sinnvoller sie Neu zu stellen. LG

Da fällt mir nur die banale Antwort ein, dass sie drinnen vielleicht nicht Platz genug zum Aufhängen hatten...Oder sie wollen sie zum Verkauf anbieten. Oder sie haben Hunde, die immer einen Socken abreißen und zerfetzen... Einen "Sockenbrauch" kenne ich nicht.

Es stand auch ein großes Partyzelt im Garten und die Leine hängt dort mit Sicherheit auch nicht immer, würde an der Stelle eher stören.

@engelhaar

Na, dann könnte man vermuten, dass es eine Orientierungshilfe für die Gäste sein soll. "Wir wohnen da in dem Viertel mit den hundertfünfzig gleichen Häusern - nehmt die zweite Straße rechts, da seht ihr dann einen Haufen bunter Socken vor der Tür..."

Sie könnten gerade gewaschen haben???
Wenn es Baby- oder Kindersachen waren könnte es auch darauf hindeuten, dass es Nachwuchs gab... Gruß wiele

Bei uns ist es Sitte, wenn jemand 30 Jahre alt wird. dass vor der Haustür oder im Vorgarten eine Leine mit Socken von den Nachbarn oder Freunden aufgehängt wird. Denn in dem Alter ist man eine "Alte Socke".