Was für einen Wert hat so ein Altar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich grüsse dich auch Gorbi1976,

Dein antikes Altar Votivbild befindet sich in einem sehr guten Zustand.

In der katholischen Kirche waren besonders zu Barockzeiten solche Votivbilder zu finden. Der schriftliche Hinweis Erleuchtet uns, helfet uns, rettet uns soll eine Rettung aus einer Notsituation darstellen.

Dieses vergleichbare - mit demselben Spruch - ist dagegen in einem schlechteren Zustand (Rahmen und Figuren), also kannst davon ausgehen, dass Deines über 300€ Wert ist.

https://www.ebay.de/itm/Alter-Hausaltar-Gebildvotiv-Votiv-Klosterarbeit-o-a-Jesus-Maria-Joseph/174015704934?hash=item288424ef66:g:sXkAAOSwpw5bqnwY

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spieluhr eingebaut wurde; Du kannst aber vorsichtig die Rückwand entfernen, um Dir Sicherheit zu verschaffen.

Margita1881  30.09.2019, 19:59

Lieber Gorbi, herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Hallo Gorbi 1976, ich denke wir kennen uns schon. Biskuitporzellan, aus Bayern, ich meine da ist noch eine Spieluhr drinnen, keine Massenanfertigung, 2 sehr ähnliche Hausaltäre, mit gleichem Schriftzug, wurden bei eBay angeboten für 160 €.

Gorbi1976
Fragesteller

Danke schön Kamihe!!