Was für ein Stilmittel ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv wird hier hinter das Substantiv gesetzt, in Gassen krumm anstatt in krummen Gassen. Warum das nicht auch bei den öden Straßen (in Straßen öd) gemacht wurde, ist mir schleierhaft.

Nachtrag: Also das ist ein poetisches Mittel, es wurde gerne bei Gedichten angewandt, damit sich was reimt.

Beispiel: Das Lied von der Glocke, von Friedrich Schiller.

"Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß".

gutifragerno  18.10.2022, 17:27

Ich würde so eine Umstellung probeweise mal Inversion nennen, das gibt es ja – wie schon gesagt – wegen der Rhythmus und Reimproblematik häufig.