was für ein name hat dieses unkraut?

... - (Pflanzen, Kräuter)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natur unterscheidet nicht zwischen Kraut und Unkraut. Natürlich kannst du alle Kräuter fürs Herbarium verwenden.

Was du da hast, ist aber die Grundrosette einer 2jährigen Pflanze. Im 1. Jahr bildet die nur diese Rosette aus, im 2. Jaht kommt erst das eigentliche Kraut mit Blättern, Stengel und Blüten. So richtig gut geeignet sind diese Rosettenblätter also nicht, weil sie nicht die richtige Pflanze Zeigen.

Ich denke, es handelt sich um Barbarakraut. Auf dem Foto hier findest du eine ganz ähnliche Rosette, wenn du aber den Namen googelst, wirst du sehen, daß die Pflanze im 2. Jahr völlig anders aussieht. http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Grundrosette-des-Barbarakrauts,-Winterkresse-11088783.html

Terezza  28.10.2012, 16:26

Warum stellst ein Foto aus dem Netz ein? Im LInk von WISSEN ist genau das Gleiche Foto? Allerdings behaupte ich, daß die Beschreibung dazu falsch ist.

Ja, auch Unkraut kannst du für ein Herbarium verwenden. Obwohl ich mich erinnern kann, dass ich für mein Herbarium (ist wohl schon so 15 Jahre her) eher Blätter von Bäumen oder eher Heilpflanzen/-kräuter genommen habe, sprich Schafgarbe, Kamille, etc.

gggunit
Fragesteller

ja wir sollen 5 blätter und 5 kräuter sammeln ehm wie heisst dieses unkraut

Terezza  28.10.2012, 16:23

Es gibt keine Unkräuter. Vieles, was der Gärtner als Unkraut bezeichnet ist heilkräftig!

Als Unkräuter werden die Kräuter bezeichnet, wenn Leute keine Kenntnis über dieses Kraut haben. Du kannst Vogelmiere nehmen, weiße Taubnessel, gelbe Taubnessel, Gänseblümchen und Löwenzahn als Beispiel.

Alles falsch, liebe Ratgeber ... Cardamine hirsuta, das behaarte Schaumkraut.

botanicus  28.10.2012, 19:31

Übrigens bezeichnet "Kraut" einjährige, unverholzte Pflanzen. Den Begriff "Unkraut" gibt es in der Biologie überhaupt nicht.

Terezza  29.10.2012, 12:29

auch möglich.

Laut http://green-24.de/forum/ftopic40383.html

Beschreibung: Wiesenschaumkraut

Terezza  28.10.2012, 16:22

ich denke nicht, daß das die Rosette von Wiesenschaumkraut ist. Die Rosette von Wiesenschaumkraut ist unpaarig. Ist aber auch ein Kreuzblütler, die Rosetten sind oft nicht leicht zu unterscheiden. Außedem disqualifiert sich die Seite, indem sie Kräuter und Unkäuter definiert.

botanicus  28.10.2012, 19:07

Es gibt ein paar Dutzend Cardamine-Arten. Dies ist definitiv KEIN Wiesenschaumkraut.