Welches Insekt ist das?

Insekt - (Insekten, unbekannt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kurzflügler Art.

Könnte Staphylinus caesareus oder Platydracus stercorarius sein.

Kurzflügler sind Käfer, die sich meistens von Insektenlarven und Aas ernähren.

Sie können relativ kräftig beißen, gut fliegen und besitzen Wehrdrüsen am Hinterleib die sie zur Verteidigung gegen Fressfeinde nutzen - und dazu stelklen sie auch wie beschrieben den Hinterleib skorpionsartig auf.

Könnte das eine Art des Ohrenkneifers sein? einige wenige können ja fliegen.

Das ist ein Kaiserlicher Kurzflügler. Der heißt wirklich so, kaiserlich wohl wegen der roten Flügeldecken. Es ist ein Käfer.

http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=staphylinus_caesareus

Bekannter ist der enge Verwandte, der Schwarze Moderkäfer. Noch imposanter.

bluesman3  18.07.2016, 13:51

WOW! Es ist immer wieder interessant, was so alles in der Natur rumfliegt und krabbelt. Ich hatte wegen Fühler und Hinterleib auf eine Wespenart getippt, aber die Flügel passen nicht so richtig.