Was für ein Bilderrahmen?

4 Antworten

Einen Bilderrahmen mit einem Passepartout mit einem passenden Ausschnitt für A3.

DIN A3 ist 29,7 x 42 cm groß.

A3 ist 297x420 mm groß. Der Rahmen sollte das selbe Seitenverhältnis haben und etwas größer sein. Das Seitenverhältnis der a-Reihe ist etwa 5:7.

Tommyleinchen59  20.01.2023, 12:57
sollte das selbe Seitenverhältnis haben

nicht unbedingt. Kommt drauf an.

Tommyleinchen59  20.01.2023, 13:11
@katzenfett527

Kommt vor allem auf das Format an.

Im Hochformat z.B. machen Profi-Rahmer gerne unten deutlich mehr Platz, damit es nicht "herunter gefallen" wirkt. Außerdem machen Profikünstler manchmal gerne eine Bemerkung oder Nummerierung oder Signatur zusätzlich aufs Passepartout. Das nimmt ja ebenfalls Platz weg.

Mindestens 40x50. Größer wäre noch besser.

Eine Papier-Arbeit braucht ein Passepartout darum. So wirkt es hundertmal besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent