Was für ein Akkord ist das?
Über der Note steht ein großes b mit einem hochgestellten kleinen b. Das musikstück ist in F-Dur. Der Takt klingt nur gut, wenn ich an dieser Stelle ein h spiele, also ein aufgelöstes b. Da gibt es auch einen Takt, in dem beides vorkommt. Was bedeutet das?
Ein Bild wäre hier sehr von Nutzen, ich kann nur raten, was du meinst und Notenschrift hat bisweilen ihre Tücken.
Ach verflixt, ich muss den Umgang mit dem Smartphone noch lernen. Aber es ist nicht direkt die Notenschrift, dieses gross b hoch klein b steht über den Notenlinien.
1 Antwort
Das Problem ist hier - groß B steht in internationalen Notentexten meist für unser deutsches (europäisches) H und dieses B gekoppelt mit dem kleinen (Vorzeichen)b würde durchaus auf den Ton b (h versetzt) hinweisen.
Wenn das große B allerdings kein Vorzeichen ist und trotzdem ein Vorzeichen b damit gekoppelt ist müsstest du immer noch b spielen. Deshalb ist das ganze etwas verwirrend - es könnte aber auch eine Akkordbezeichnung sein die meist in Großbuchstaben angegeben wird, die über den Linien stehen. Gibt es noch andere Großbuchstaben über den Linien? Die haben dann gar nichts mit den Noten direkt zu tun. Versetzungs - und Auflösungszeichen stehen immer in den Notenlinien.
Und das komische Zeichen kommt im Takt 6 und 8 vor.
Der Akkord unter diesem Zeichen besteht aus den Noten d und f und b. Klingt nach dur-akkord.
Hab gerne "geholfen".....sorry, dass ich nicht mehr beitragen konnte.
Ich schau mal, vllt finde ich eine Notenversion in dieser Tonart. Das Stück ist eines meiner Lieblinge.... wundervolle Musik. Wir haben es mit einem Querflötenensemble gespielt, diese Pizzicatobegleitung lässt sich da zweistimmig wundervoll ausarbeiten.
Jetzt will ich auch wissen, was du da vor der Nase hast.
Wünsche ein wundervolles Wochenende! 🥰🎹🎷🎺🎻
Ein "Andante" gibt es im "Winter" nicht. Der zweite Satz ist ein "Largo" in Es-Dur. Aber möglicherweise hat der Bearbeiter das Stück nicht nur transponiert, sondern auch die Tempobezeichnung geändert. Allerdings unterscheiden sich die Akkorde in Takt 6 und 8. In Takt 6 stehen, wenn man es nach F transponiert, F-Dur und ein G-Dur-Sekundakkord (f-g-h-d), in Takt 8 C-Dur und G-Dur mit Quartvorhalt (g-c-d).
Ja, da stehen die Akkorde da, z.b. c oder f oder c mit hochgestellter 7, also c7, oder DM, großes d und kleines m, also d moll Akkord. Dieses Smartphone macht mich wahnsinnig. Morgen schau ich Mal, ob mir jemand hilft, ein Foto dieser Seite in gf zu stellen. Seit der Installierung von windows11 funktioniert mein PC nicht mehr richtig. Das Stück ist das Andante im Winter aus den vier Jahreszeiten von Vivaldi, leicht gesetzt für Klavier. Danke für deine Hilfsbereitschaft. 🌻