Was für Arbeitsbereiche gibt es im Einzelhandel wenn man nicht an die Kasse gehen möchte?

4 Antworten

Einzelhandel ist ein großer Begriff. Kannst auch in die Kundenberatung gehen, Möbel usw.

Wenn du jetzt Lebensmittel Einzelhandel meinst sprich Discounter, Supermarkt kannst du auch auf der Fläche sein, sprich Ware verräumen, abschachteln, vorziehen, MHD Kontrolle, Ordnung im Laden und Lager schaffen. Getränkepaletten raus fahren. Im Discounter musst du einige dieser Tätigkeiten neben den Kassierarbeiten machen. Im Supermarkt gibt es meistens Kassierer und welche die auf der Fläche sind und alle genannten Tätigkeiten machen.

Ich bin schon seit Jahren aus diesem Bereich raus und in der Kundenberatung tätig, bin gelernter Verkäufer. Mir kam im Discounter die Kundenberatung zu kurz

SimsalabimBro
Fragesteller

Ja das habe ich auch in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemerkt, war auch die ganze Zeit im Discounter

OstseeFan04  25.05.2022, 10:28
@SimsalabimBro

Wie ich dir unten schon geschrieben habe in den Kommentaren bei der Antwort von Anon 125. Wenn dir die Kundenberatung liegt, suche dir ein Geschäft, Bereich raus was dich interessiert, bewirb dich als Verkäufer, Kundenberater, wie auch immer, ist alles das gleiche. Ich bin Verkäufer und habe im Discounter jahrelang gearbeitet. Dann habe ich E Fahrräder verkauft, Autos und jetzt bin ich Einrichtungsberater, sprich Möbelverkäufer. In allen genannten Geschäften berate ich Kunden und das liebe ich und die Verkäufe kommen dann von alleine am Ende der Beratung, wenn man gut ist. In diesen Bereichen ist oft das Verdienstmodell Fixum und Provision, damit bestimmst du dein Gehalt selbst. Natürlich muss man dafür arbeiten, aber es ist entspannter als Discounter. Will ich nie wieder zurück. Jetzt hat mein Geschäft bis 18 Uhr auf, im Discounter bis 22 Uhr, hab meine Kinder abends nie gesehen.

Wenn du weitere Fragen hast PN

OstseeFan04  31.05.2022, 21:45
@SimsalabimBro

Hey,

nicht unbedingt. Man kann auch mit Ehrgeiz und Willen sich das aneignen. Ein guter Verkäufer kann alles verkaufen. Ich habe E Fahrräder, Autos verkauft und jetzt küchen. Kannte mich vorher mit nichts von dem aus. Hab trotzdem die Kunden vernünftig beraten und gut verkauft.

SimsalabimBro
Fragesteller
@OstseeFan04

Aber Schulungen hast du ja schon gemacht in der Firma? Fachzeitschriften lesen soll ja auch gut sein. Kann man auch Probefahrten machen?

OstseeFan04  31.05.2022, 22:12
@SimsalabimBro

Schulungen sind immer wichtig ja hatte ich in jedem berez. Man muss schon Bock haben sich in neue Felder einzuarbeiten. Es liegt auch an dir wie schnell du dich einarbeitest. Ich arbeite auch immer auf Provision und meine Kollegen auch, sprich wenn man irgendwo neu rein kommt bekommt man zu Anfang Gegenwind, alles was du verkaufst, fehlt den Kollegen im Portemonnaie. Aber da muss man ein dickes Fell haben. Ja ich konnte die Autos mit nach Hause nehmen, hatte ein Dienstwagen. Bin aber jetzt seit kurzem bei den Autos raus, weil bei der Marke wo ich war, so wie es aussieht, Jobs als Verkäufer abgebaut werden die nächsten Jahre. Verkaufe jetzt Küchen, macht auch riesen Spaß.

Wo hast du denn jetzt ein Angebot?

SimsalabimBro
Fragesteller
@OstseeFan04

Mit Kunden kann ich noch nicht so gut umgehen, da ich Selbst lieber Kunde bin, wobei ich mich größtenteils nur Umschaue, man muss ja auch Spaß daran haben die Sachen zu verkaufen die man hat

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

Ich bin mehr ein Sachlicher Mensch, mehr Introvertiert ich weiß nicht wie ich Leute für die Ware begeistern kann auch wenn ich mich auskenne darüber, es wird ja auch viel im Internet gekauft heutzutage

OstseeFan04  31.05.2022, 22:29
@SimsalabimBro

Wenn du dich für Autos zum Beispiel begeisterst, Klapper Autohäuser ab und frag nach dem Chef und frag ob die jemand suchen. Vielleicht kannst paar schnuppertage machen und schauen ob das was für dich wäre.

Z.B. Waren einsortieren, Verkaufen, Ware bestellen, etc.

Lagerarbeiten, Nachfüllen, vielleicht auch in Buchhaltung

SimsalabimBro
Fragesteller

Für Buchhaltung werden doch mehr Frauen eingestellt oder?

Fleischtheke, Gemüse, Gekühltes Zeug in Verpackung, Filialleitung, Zeug in Regalen

SimsalabimBro
Fragesteller

Also Groesstenteils Verkauf und Beratung oder?

SimsalabimBro
Fragesteller
@Anon125

Ich habe da so manche Probleme mit der Beratung von Kunden

OstseeFan04  24.05.2022, 21:36
@SimsalabimBro

Beratung ist leider im Supermarkt nicht viel und im Discounter gar nicht, da keine Zeit dafür hast. Aus diesem Grunde bin ich schon lange dort raus und bin richtig in der Kundenberatung (gelernter Verkäufer)

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

Ich bin ja auch genervt wenn einem wieder etwas am Telefon aufgeschwatzt wird

OstseeFan04  25.05.2022, 10:16
@SimsalabimBro

Nicht am Telefon in einem Geschäft, zum Beispiel ein Möbelgeschäft, Fahrradgeschäft, Autohaus, Schuhe, Kleidungen, was dich interessiert halt und wo du gut beraten kannst. Richtig in der Kundenberatung. Ich zum Beispiel habe schon e Fahrräder, Autos verkauft und jetzt Einrichtungsberater, sprich Möbelverkäufer und all den Bereichen kann man den Kunden beraten. Komme ursprünglich aus dem Lebensmitteleinzelhandel, sprich Discounter, die letzten Jahre arbeite ich mit Kunden und wenn du daran Spaß hast kommen die Verkäufe von selbst. In manchen Bereichen hast du auch Provision und Fixum, dann kannst du dein Gehalt selbst bestimmen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne PN.

SimsalabimBro
Fragesteller
@OstseeFan04

Fragen waren das keine, sondern Berichte aus meiner Ausbildung, du hast ja auch von dir erzählt