Was fraßen Dinobabys?

3 Antworten

Je nachdem, ob es Pflanzen- oder Fleischfresser waren....

extra Babynahrung wird es nicht gegeben haben.

je nach Art unterschiedlich

hier drei Beispiele:

Limusaurus-Babys "mit Biss" wurden beim Heranwachsen offenbar zu Zahnlosen

Demnach waren die Jungtiere wahrscheinlich Allesfresser, während sich die ausgewachsenen Dinos von Pflanzen ernährten.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/skurril-dino-babys-verloren-ihre-zaehne/

Erwachsene Diplodocidae hatten demnach breite, flache Schnauzen, mit denen sie Farne und krautartige Pflanzen abweideten (Gras gab es noch nicht). Die Jungtiere verfügten dagegen über einen deutlich verkürzten Schädel mit einer gerundeten Schnauze - eine für die "erwachsene" Ernährungsweise ungeeignete Bauform.

Kurzum: Die jungen Saurier seien nicht dort aufgewachsen, wo ihre Elterntiere lebten. Gefüttert worden seien sie schon gar nicht, denn dann würde die Veränderung von Schädel und Gebiss keinen Sinn ergeben. Diese sei im Gegenteil ein klares Indiz dafür, dass sich Diplodocidae im Lauf ihres Lebens an wechselnde Umgebungen mit unterschiedlichem Nahrungsangebot anpassten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/dinosaurier-junge-sauropoden-wuchsen-ohne-schutz-von-eltern-auf-a-1232158.html

Bild zum Beitrag

https://books.google.de/books?id=RCxADwAAQBAJ&pg=PT186&lpg=PT186&dq=dino+jungtiere++schlüpfen+füttern&source=bl&ots=EvR7Dn6Bu2&sig=ACfU3U1hadYbjFLl9mZVM4o7Nm2vAh3WJw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiApqa92uT4AhU9Q_EDHS0-BzAQ6AF6BAgyEAM#v=onepage&q=dino%20jungtiere%20%20schlüpfen%20füttern&f=false

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
 - (Tiere, Dinosaurier)

Das selbe was die Eltern, des Dinosauriers gegessen haben, da machte es keinen unterschied wie Groß oder klein das "Futter" war, ihr Gebiss hat auch in den jungen Jahren funktioniert, zwar etwas langsamer (allgemein) beim Fressen.