Was findet ihr toll an euren Großeltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur noch eine leibliche Großmutter (90+) sie war nie einfach und ist es heute erst recht nicht.
Als Kind war es schön, damals war ich täglich zu Besuch und wir haben Mensch-ärgere-dich-nicht und Mühle gespielt. Als Teenie hatten wir wenig zu reden, da sie (wie geschrieben) kein einfacher Mensch ist.
Dafür trat ihr Mann, mein Opa an erste Stelle. Er konnte halt weniger mit kleinen Kindern, war aber als ich ein Teenie war wundervoller Zuhörer und Ratgeber.
Kurz vor seinen Tod (er starb vor 6 Jahren) hatten mein Mann und ich noch ein sehr intensives Gespräch mit ihm. Er fehlt mir unglaublich. Er war hoch intelligent, absolut ehrlich, loyal und bis zum Schluß absolut klar im Kopf.

Meine Großeltern väterlicherseits sind schon lange tot. An meine Oma habe ich nur noch schwache Erinnerungen. Zum Beispiel, wie ich reinkam, sie freudestrahlend auf mich zu kam und mir im Topf einen warmen Kakao gemacht hat.
Leider starb sie, als ich in der 1. Klasse war. Mein Opa starb, als ich 16 war.
Er war ein ruhiger und liebevoller Opa, dem seine Enkel sehr wichtig waren. Sobald wir kamen flitzte er raus in den Garten, holte sämtliche Spielgeräte raus und hängte die Schaukel für uns auf.

Wie gesagt, heute ist nur noch meine Oma da und wenn ich schreibe das sie sehr Ich-bezogen, Wehleidig und IMMER am Jammern ist, dann ist es noch stark untertrieben.

Dafür sind meine Eltern wundervolle Großeltern.
Mein Sohn ist täglich bei ihnen, spielt mit meiner Mutter Karten oder streunt mit meinen Vater durch den Garten.
Wenn er rkänkelt springen sie ein und unterstützen uns, so das wir weiter arbeiten gehen können. Gerade zu Pandemiezeiten, als die Kita über Monate zu war, haben sie uns zu 100% unterstützt.
Ab nächstes Jahr darf er mit ihnen für ein paar Tage in den Urlaub fahren (Fehmarn).

Meine Schwiegereltern sind ok als Großeltern.
Sie sind nicht immer einfach und auch nicht wirklich zuverlässig (Absprachen werden einen Tag vorher übern Haufen geworfen). Aber sie lieben den Zwerg trotzdem.
Was mich bei ihnen stört (neben dem Unzuverlässlichen) das sie manchmal dazu neigen, ihre Enkel miteinander zu vergleichen. Da gibt es dann auch von uns Kontra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Ich finde toll, dass ich sie nicht kenne. So hart es klingt.. Aber ich hab gehört sie waren Narzis.

Ihre Genügsamkeit, ihre Disziplin, ihre Talente und ihren Fleiß.

Verlässliche, ehrliche, einfache Leute.

Schon lange nicht mehr auf dieser Welt ... aber danke, dass ich bei Euch große werden durfte!

Was findet ihr toll an euren Großeltern?

nichts.

Inzwischen sind sie tot, der Tod meiner Katzen schmerzte mehr, da weißt Du schon alles....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein opa war lowkey ein sugar daddy, find ich sehr toll