Was findet ihr besser Filzstifte oder Buntstifte?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Buntstifte 70%
Filzstifte 30%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben ihre Berechtigung - man erreicht mit ihnen ganz verschiedene Stile.

Schau dir ein paar Bilder an, die mit Buntstiften bzw. mit Markern gemalt wurden und überleg dir, welchen Stil du lieber magst.

Mit Buntstiften bekommt man durch die Struktur schnell einen natürlichen, warmen Look. Mit Marken sieht es, wenn richtig gemacht, fast wie am PC coloriert aus, also sehr flächig und einheitlich. Marker brauchen aber definitiv einiges an Übung in de Handhabung.

Bei Buntstiften würde ich die Faber Castell Polychromos empfehlen, die sind sehr farbstark und es gibt alle möglichen Farbtöne, auch in Sets.

Bei Markern ist die anführende Marke Copics, die wirklich sehr gut sind, aber verdammt teuer. Es gibt günstigere Alternativen, z.B. Alpha, Stylefile, Ohuhu. Es gibt auch spezielle Manga Marker, von denen ich gerade keine Markennamen weiß. Wenn du dich für Marker entscheidest, solltest du unbedingt auch ein spezielles Markerpapier kaufen, denn auf normalem Zeichenpapier bluten die Stifte stark aus und verlieren viel Farbe, gehen also schnell leer und dann wird es noch teurer.

Ich benutze beides gerne, je nach Zweck und Stil. Bin generell aber eher der Bleistiftmensch. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.
Buntstifte

Hallo Nini! :)
Jeder Stift hat seine Eigenschaften, aber ich bevorzuge Buntstifte auch. ^-^
Filzstifte sind nämlich giftig und mit ihnen kann man nicht so gut schattieren und wegradieren kann man sie auch nicht. Außerdem drücken die oft über viele Seiten durch...

Liebe Grüße,

Federnase

NinjaNini
Fragesteller

Ja das stimmt!

Buntstifte

Buntstifte sind mein absolutes Lieblingsmedium, weil man sehr gute Kontrolle über sie hat, man kann ganz fein und detailiert mit ihnen zeichnen. Filzstifte sind überhaupt nicht meins, zum einen passen sie nicht in meinen "Stil" , sie sind sehr strichig und lassen sich nicht verblenden. Kann aber nur für mich sprechen, jemand der Mandalas ausmalt, könnte vlt mehr mit denen anfangen als ich

Buntstifte

Damit kann man besser schattieren, allerdings kann man Alkoholmakern auch mega schön malen, aber ich bevorzuge immernoch Bleistift U^U

NinjaNini
Fragesteller

Alkohol??

KleinAsh  21.04.2021, 13:01
@NinjaNini

Ja, die stinken zwar, aber mit denen kann man mega gut zeichnen, zieht dann aus wie gedruckt U-U

Buntstifte

Mit Buntstiften bekomme ich bessere Farbverläufe hin. Filzstifte verwende ich lieber für Ränder.