Was fehlt meiner Pflanze?

3 Antworten

Mir sind Minierfliegen und Miniermotten nur aus dem Freiland gelegentlich aufgefallen, nicht aber an Zimmerpflanzen ...

Die Eiablage findet auf den Blaettern statt. Wenn die Raupen schluepfen fressen sie die Blattoberschicht regional ab. Nach dem Verpuppen schluepft das fertige Insekt und fliegt weg. Die Blattveraenderungen heilen nicht ab und bleiben bestehen.

Ganz genau auf Schädlinge untersuchen, es sieht fast nach Fraßspuren aus . Ist das eingerollte neue Blatt auch schon angenagt?

Die braune Stelle auf dem zweiten Bild könnte aber auch Sonnenbrand sein .

Anhand dieser Bilder sehr schwer zu beurteilen .

Meines Wissens sind das tropische Dschungelpflanzen, da kann volle Sonne, wie sie hierzulande manchmal tagelang herunterbrennt, schon mal zu viel sein.

Lyanaa28
Fragesteller

Ich finde keine Tierchen… :(

ich habe sie mal etwas weg vom Fenster gestellt, aber ich finde auch dass es nach Fraß aussieht. Ja, das neue Blatt sieht auch angenagt aus. Was kann man da machen? Nach was für Tierchen würde ich suchen?

Einfach nur Hell oder direkte Sonne? Die Monstera braucht zwar helles Licht, verträgt aber direkte Sonneneinstrahlung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb