Was fahren Russen für Auto Marken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Autos in Russland ähneln in etwa dem, was man in Westeuropa fährt - nur gibt es dort auch den einen oder anderen Lada, Moskwitsch oder Wolga, den man hier nicht sieht, sowie Modelle japanischer Herkunft, die in Deutschland nicht erhältlich sind. Auch werden viele Gebrauchte aus Westeuropa importiert, speziell von BMW, Audi, Mercedes, VW oder Porsche - sehr beliebt ist neben Volvo auch Lexus. Keine Rolle spielen französische oder italienische Marken (außer Ferrari und Maserati). Wo weniger Geld vorhanden ist, tut's auch mal ein oller Opel, ein rostiger Mitsubishi oder ein gammeliger Corolla mit verbleichtem deutschem Serviceheft im Handschuhfach oder ein alter, abenteuerlich selbst reparierter und "gesupert" im Hof stehender Lada Aleko/Shiguli/Samara/Forma, was auch immer.

Aber ich habe aus meiner Kindheit/Jugendzeit noch ein Bild vor Augen, das Russlanddeutsche betrifft: Es zeigt einen frühen, vor der Überarbeitung 1992 gebauten Opel-Vectra A mit Stufenheck, der aus Rentnerhand für unter 10.000 D-Mark in den Besitz junger Russlanddeutscher wandert & erstmal ein hochwertiges Kassetten- oder CD-Radio für jede Menge Technomusik bekommt, dann Scheibentönungsfolie hinten und einen "Art Of Sound" oder "Kenwood" Aufkleber, Alufelgen aus dem Zubehör & schließlich so ziemlich die liebevollste und stolzeste Pflege, die ein Auto haben kann inklusive fast dem ganzen Monatslohn, der in Erhalt, Pflege, Wartung und Tuning des Vectra sowie "natürlich" Rostbeseitigung fließt.

An Wochenenden traf man die Vectras und ihre Fahrer damals entweder vor den Hochhäusern an, wo sie mit ihren Eltern wohnten und wo man in froher Runde bastelte oder über die Vectras redete während Technomusik gedämpft aus den Autoradios erklang, oder aber im Konvoi vor der Autowaschanlage, wo die Fahrzeuge unglaublich akribisch gewaschen wurden.

Dieses Bild war Ende der 90er in unserer Region so extrem präsent, dass über dieses Fahrzeugmodell einige Spitznamen fielen, die es mit Russland oder Russlanddeutschen in Verbindung brachten. Manche waren halbwegs lustig, manche boshaft und hässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Russen fahren alle möglichen Marken, die weltweit gebaut werden. In Moskau habe ich mehr Nobelkarossen auf den Parkplätzen gesehen, als in Deutschland. Lada fahren sie natürlich auch. Aber auch viele Japaner. Wenn in Westrussland die Europäischen Automarken dominieren, wird es ab Sibirien immer weniger davon, weil Mittel- und Ostrussland mehr japanische Marken bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst dort in einem Monat mehr 600-er S-Klassen und andere Edelmarken sehen als hier in 10 Jahren.

Kommt drauf an wieviel Geld sie haben, am Liebsten dicke SUV, z.B. BMW X-5, sonst viel Lada.