Was essen zu suhoor?
Ich M14 werde diesen Ramadan allhamduillah das erste Mal mitfasten. Was kann man zu suhoor generell empfehlen zu essen? Ich hätte an Sachen wie Porridge gedacht die sehr lange satt halte. Dennoch wären andere Tipps ganz nett:). Vielen Dank im voraus
5 Antworten
Iss einfach, was du willst, aber ich kann dir empfehlen, was du nicht essen solltest:
- Alles, was salzig ist
- Alles, was schwer für den Magen ist
- Extrem kaltes Wasser (lieber lauwarm trinken)
Es ist wichtiger, mehr zu trinken als zu essen. Du willst bestimmt nicht zunehmen, also nimm dir Zeit beim Essen. Bevor du schlafen gehst, um für Fajr aufzustehen, trinke nochmal lauwarmes Wasser. Stehe mindestens eine Stunde vor Fajr auf.
Und natürlich: Datteln essen und lieber gesund als ungesund!
Ich empfehle man sollte leichte Mahlzeiten zu sich nehmen besonders gut sind Datteln da sie Wasser speichern im Körper und den Durst stillen sowie auch Joghurt oder Cay (Tee) trinken.
Man kann natürlich Brot essen aber man sollte Weizenbrot vermeiden da es als Energiespeicher nicht so nachhaltig ist wie Vollkornbrot.
Hier wurde ja schon einiges genannt, aber eins fehlt mir: Gekochte Eier. Die halten nämlich auch sehr lange satt, und kombiniert mit Vollkornbrot und Tee perfekt. Auch Datteln halten sehr lange satt. Deswegen definitiv ein paar Packungen Datteln kaufen.
Maa sha Allah, möge Allah dir Kraft und Segen für dein erstes vollständiges Fasten geben. Amin!
Suhoor ist sehr wichtig, da es dich mit Energie für den ganzen Tag versorgt. Der Prophet Muhammad sagte:
„Nehmt Suhoor zu euch, denn wahrlich, im Suhoor liegt Segen.“ (Sahih al-Bukhari; Sahih Muslim)
Hier sind einige Dinge, die gut sättigen und dennoch nahrhaft sind:
Porridge mit Milch oder Wasser + Honig, Datteln oder Bananen.
Vollkornbrot mit Käse oder Hummus.
Haferflocken mit Joghurt und Nüssen.
Chia-Samen-Pudding mit Kokosmilch und Beeren.
Gekochte oder Rührei mit Vollkornbrot.
Griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen.
Hähnchen- oder Lachsstückchen mit Avocado auf Brot.
Linsen- oder Kichererbsen-Salat.
Nüsse & Mandeln.
Erdnussbutter auf Vollkornbrot.
Avocado mit Zitronensaft und Olivenöl.
Viel Wasser (mindestens 2 Gläser).
Kokoswasser.
Frisches Obst mit viel Wasser: z.B. Wassermelone, Gurke, Orangen.
Datteln.
Vermeide zu salzige oder zu süße Lebensmittel, da sie Durst verursachen.
Viel Erfolg wünsche ich dir. In sha Allah.
Wenn du nicht wie meine Uroma bist die alles mögliche in der Früh essen kann dann Datteln, Tee sowie auch Joghurt und vielleicht noch ein paar Reste. Tajine halu (süsse Tajine) find ich auch net schlecht