Was erwartet mich in der ersten Woche bei der Bundeswehr?

3 Antworten

hachjaaa..."erinnerungen"..

erster tag: in einer versammlungshalle antreten..da wird erstmal gefragt wer IT, Musik-instrument oder Kochkünste beherrscht..(muss dieses natürlich nachweisen mit Dokumenten)..diese Jungs werden aussortiert..über frisur (am besten wenn du schon mit 10mm Haaren auf der Platte auftauchst) , verhalten und ablauf abgestimmt..

dann wirst abgeholt von deinem zukünftigen Ausbilder (meist Unteroffizier) zu deiner Stube..dort erstmal bett machen nach anleitung und Schrank bestücken..dann direkt die Ränge auswendig lernen..antreten lernen, marschieren lernen..komplette verhaltensregeln..

ein Tipp: mach dir das Leben dort nicht schwer..einfach "Fresse" halten und das tun was dir gesagt wird..wenn die Ausbidler merken du weigerst dich oder lachst über diese..wirst du hart drangenommen...glaub mir..es sind so einige mit Tränen zu Mami zurückgelaufen..und wurden dann wieder Abgeholt ..

Was unbedingt mitnehmen musst? : Sachen für die nächsten 2 Wochen..und einen guten Rasierer, am besten einen Nass und einen Elektro..ist im Vorteil ;)

Es hat höllisch fun gemacht die ersten Wochen..würde ich immer wieder Erleben wollen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelkind86  18.10.2020, 12:41
in einer versammlungshalle antreten..da wird erstmal gefragt wer IT, Musik-instrument oder Kochkünste beherrscht..(muss dieses natürlich nachweisen mit Dokumenten)..diese Jungs werden aussortiert

Das ist schonmal alles Quark.

Da sich jeder beworben und einen Bewerbungs- und Einplanungsprozess durchlaufen hat, braucht da keiner was fragen. Jeder hat schon seine Laufbahn und seinen Dienstposten.

iEdik  18.10.2020, 12:46
@Apfelkind86

das ist kein Quark...Ich schreibe aus Erfahrung und war auch so wie es da steht..ist aber schon paar Jährchen her..vielleicht ist das mittlerweile überflüssig..das kann natürlich sein..ausserdem damals wurde auch nochmals in der "Runde" versucht solche Jungs dorthin zu rekrutieren, anstelle wo diese ursprünglich hin wollten..wurde ja nicht gezwungen sich zu melden bei dem Aufruf..war Freiwillig..

Apfelkind86  18.10.2020, 12:49
@iEdik

Ja, das dürfte ein paar Jahrzehntchen her sein.

Man kann jemanden nicht einfach von einem Posten runter ziehen und auf einen anderen schmeißen, das muss im System umgeplant und vom Personalamt genehmigt werden. Und das will gut begründet sein, denn du bringst dann deren Planung bei der Einstellung durcheinander.

iEdik  18.10.2020, 12:53
@Apfelkind86

zu meiner Zeit dort war so einiges "ungeplant" ..hehe..nach der AGA landete ich aber zum Glück dort wo Ich bei der Musterung hin wollte (KpTrFü - Inst. Waffe).aber nicht alle hatten das Glück..

Kuestenflieger  18.10.2020, 13:38
@Apfelkind86

appelfreund du redest nicht vom erstenTag für rotä.....e ! deine auslassungen gelten erst ab 48 std später

Man bekommt doch Merkblätter, Listen, Formulare wao das draufsteht... Man könnte sich doch die guten Bundeswehrvideos auf Youtube angucken. Auf deren Zweitkanal gab es zwei Serien die Junge Menschen bei der Grundausbildung begleiten. Einige von denen hatten selber die ganze Zeit Kameras dabei, auch am ersten Tag.

Was neues anfangen ist immer komisch, manchmal fühlt man sich unwohl, aber wenn man sich auf das so vorbereitet kann ja nichts schiefgehen. Man will das ja machen was man da vorhat.

Theorie, einkleiden, Papierkram, antreten, vielleicht schon mal marschieren üben. Was du Mitbringen solltest sollte dir vorher schon erklärt werden oder schriftlich erzählt werden. Weg-schicken wird dich schon keiner. Angst haben musst du keine.

Oguz6868
Fragesteller

Inwiefern ist Theorie gemeint ?

muss ich schon was gelernt haben?
danke :)

allexm78  18.10.2020, 13:06
@Oguz6868

Ne, gelernt musst du nichts haben vorher. Es ist so wie beim Führerschein machen. Erst sollte es Theorie geben damit man weiss, was Sache ist und kurze Zeit später kommen die praktischen Fahrstunden. In der 1. Woche bekommt man nicht gleich das G36, Handgranate oder oder in die Hand gedrückt.