Was erwartet mich bei einem Informatik studium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelpunkt des Studiums stehen nicht Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer, sondern grundsätzliches theoretisches, methodisches und Verfahrenswissen für die Gestaltung und den Einsatz komplexer Informatik-Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche, die durch den Katalog der kombinierbaren Zweitfächer gegeben sind. Es werden die Grundlagen für eine fachwissenschaftliche Ausbildung gelegt, welche die Studierenden zu eigenständigen Problemlösungen in den Bereichen Softwaresysteme, Datenverarbeitung oder Informationstechnologie befähigen. Durch die Verbindung von wesentlichen Grundkenntnissen der Informatik werden in Kombination mit einem zweiten Fach zugleich auch die Voraussetzungen für ein weit gefächertes berufliches Tätigkeitsspektrum gelegt. Grundsätzlich kann die Informatik als erstes Fach mit allen Fächern aus der Philosophischen Fakultät (mit Ausnahme der Linguistischen Informatik) kombiniert werden, die ein Fachstudium im Umfang von 70 ECTS-Punkten anbieten. Empfohlen, da überschneidungsfrei studierbar, werden die folgenden Fächer:  English and American Studies  Frankoromanistik  Germanistik  Griechische Philologie  Kunstgeschichte  Mittel- und Neulatein  Soziologie Bei Kombinationen mit anderen Fächern sind Überschneidungen im Stundenplan zu befürchten, so dass das Studium nicht in sechs Semestern durchführbar sein wird. Die Bachelor-Arbeit wird im ersten Fach, der Informatik, geschrieben. Damit wird es den Studierenden möglich sein, ein Masterstudium sowohl in Informatik (Master of Science an der Technischen Fakultät) als auch in einem geisteswissenschaftlichen Fach (Master of Arts an der Philosophischen Fakultät)durchzuführen.

Lg

bw2010  25.01.2011, 18:59

Wo hast denn das her kopiert?? :D

DirGin  13.02.2011, 07:57
@bw2010

lol....

das magste jetzt gerne wissen , nicht wahr ?? :D

Sehr viel höhere Mathematik (Lineare Algebra, Diskrete Strukturen)! Algorithmen und Datenstrukturen etc. Aber nochmals Mathe Mathe Mathe. Also überleg's dir^^. Ich studiere gerade Medieninformatik und wir haben bis zum 4. Semester exakt denselben Lehrplan mit den Informatikern. Ach so, direkte Schulfächer kann ich dir nicht nennen, die da zutreffen, denn das tut eigentlich keins. Du fängst ganz von vorne an mit dem Studium, das geht daher eigentlich.

Uganda88  22.04.2015, 18:50

Du hast ja gesagt es wird viel Mathe gemacht aber sagst dann es wird kein wirkliches Schulfach benötigt. Bitte versteh das nicht als Kritik ich will bloß wissen was du damit meinst, denn ich habe Probleme bei Mathematik in der Schule wegen dem Unterricht. Früher war ich aber auch besser. Kannst du mir sagen ob es trotzdem möglich ist ein erfolgreiches Informatik Studium abzulegen?

Was hast vor, FH oder Uni? Generell erwartet dich am Anfang recht komplizierte Mathematik. Wenn du über diesen Berg bist, ist deine Aufgabe Rechenmaschienenn wie PCs oder Mikrocontroller dazu zu bringen, dass sie das tun, was sie tun sollen :). Dazu verwenendet man verschiednene Programmiersprachen. Im Prinzip bekommst du Knobelaufgaben vorgesetzt und die Mittel diese zu lösen beigebracht. Wer diese Mittel beherrscht ist der Industrie Unmengen an Geld wert, was dir ermöglicht einen hochbezahlten Arbeitsplatz auf jedem 1.-Welt-Kontinent der Erde zu bekommen -einschließlich Arbeitsvisas. Und vor Allem verdient man genug sich immer wieder Auszeiten vom Arbeitsleben zu nehmen und zwischen verschiedenen Arbeitsstellen einige Monate Urlaub zu machen.