Was erwartet mich bei einem Feststellungsgespräch an einer Fachschule für Sozialpädagogik?

2 Antworten

Mach dir bewußt warum du diese Ausbildung machen möchtest- wie stellst du dir diese arbeit vor? Auch wenn du eigene Kinder hast- was immer ein großer Vorteil ist, unterscheidet sich die Arbeit doch sehr von deiner Erfahrung mit der Erziehung deiner Kinder. Du musst den Rollenwechsel von der Mutter zu einer fachlich kompetenten Erzieherin vornehmen! Surfe durch das Inet und suche dir Seiten, die sich auf die Arbeit in einer Kita beziehen- hier kannst du für dich passende Antworten und Formulierungen finden. Ganz wichtig sind die sogenannten Schlüsselqualifikationen, die ein Erziehern besitzen sollte- googeln! Tipp, nimm dir ein Blatt und liste deine Stärken und Schwächen auf- kommt immer gut wenn du darüber bescheid weißt und überzeugend antworten kannst. Mach dir Gedanken wie du deine Stärken einbringen und an deinen Schwächen arbeiten kannst. Reflektieren ist ein ganz wichtiger Aspekt in der Ausbildung und im Beruf! Kannst du deine Handlungen überdenken, daraus lernen, andere Wege finden, Selbstkritisch sein und Kritik annehmen, Du gehst in der Ausbildung auch ganz intensiv auf deine eigene Biographie ein. Mach dir Gedanken darüber wie sich deine eigene Kindheit auf dein Leben ausgewirkt hat und in dem Beruf auswirken kann. Psychologie wird ein großes Thema in der Ausbildung. Wenn du zumindestens schon mal ein wenig darüber gelesen hast, wie sich Erziehung auf die Entwicklung eines Kindes auswirkt, wirst du sicherer Auftreten können. Du musst bei dem Vorstellungstermin jetzt kein großes Wissen vorweisen- dafür machst du ja die Ausbildung- aber zeige dein Interesse. Baue auf deine Lebenserfahrung. Aufgrund deines Alters kannst du damit punkten, das du über mehr Selbstdiziplin verfügst als Jüngere. Du wirst das Lernen wieder lernen müssen- die Ausbildung ist kein ,,Ponyhof"- aber das weißt du sicherlich selbst. Es kann sein das du einen Test schreiben musst- vieleicht in der Form, das du deine Motivation beschreibst- Warum du diese Ausbildung machen willst. Schreib ihn doch einfach jetzt schon mal vor- lese in in Ruhe durch, arbeite an der Form und Ausdrucksweise. Kommunikation ist auch ein großes Thema in der Ausbildung!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Glück! Eines noch- antworte auf die Frage -warum diese Ausbildung- niemals mit den Worten ,,weil ich Kinder liebe"- diese Formulierung wird nicht gern gehört. Umschreibe lieber ,,weil mich die Arbeit mit Kindern interessiert und weil ich die Kinder als Individuen wahrnehme, sie Wertschätze usä. Schreib mal was aus dem Vorstellungsgespräch geworden ist- viel Erfolg!

eventually
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, das hat mir schonmal etwas weitergeholfen ;)

eventually
Fragesteller
@eventually

Update 17.02.: Das Gespräch an der Schule verlief positiv, es ging eigentlich nur ums gegenseitige Kennenlernen, meinen Lebenslauf und warum ich den Beruf jetzt erlernen möchte. Das Auswahlverfahren Anfang März ist dann wohl eher so ein Test mit allgemeinen Fragen , bei dem kein Fachwissen abgefragt wird ;) .

Schau doch mal zu diesem Thema in einem Erzieherforum, z.B. Kindergartenworkshop.de