Was erwartet ihr preislich von am5 komponenten 2024?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Am5 wird günstiger 90%
ein neuer Sockel tritt in den Vordergrund 10%
Preise bleiben gleich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein neuer Sockel tritt in den Vordergrund

Wenn du noch Power hast.

Intel hat für 2025 eine CPU Revolution angekündigt, ein völlig neues CPU Design ähnlich wie 2006, die AMD dann wohl in AM6 adaptiert.

FoxxyII
Fragesteller

also die sache ist halt die, dass ich im moment mit am4 mehr leistung für weniger geld kriege. da der sockel aber eigentlich schon veraltet ist, wollte ich halt wissen ob es sinn macht, auf eine preissenkung zu warten, in der hoffnung, dass am5 bald so teuer ist wie am4. ich wollte nur wissen ob dies jemals der fall sein wird. andererseits kann ich mein budget noch vergrößern, wenn ich noch ein jahr warte. die frage idt dann nur, ob die preise mitwachsen, weil neue techniken immer teurer werden.

Ani2003  02.08.2023, 14:40
@FoxxyII

Du, Am 4 hat doch genug Power für alles.

Aufrüsten ist dann einfach sinnfrei auf einen neuen Sockel, ausser man hat zuviel Geld.

Wenn du zockst ist ne Grafikkarte viel sinnvoller.

Am5 wird günstiger

Warten das es günstiger wird macht bei PC grundsätzlich nie wirklich Sinn. Ok wenn wir von ein zwei Wochen reden kann man auch mal warten aber länger warten bringt nichts.

Die PC-Landschaft entwickelt sich immer noch schnell genug das es IMMER Hardware gibt die in ein paar Monaten günstiger wird. Ausnahmen sind Lieferengpässe wo dann Preise die eigentlich fallen sollten auch mal explodieren.

Am5 wird günstiger

Das ist immer so das neue Technik mit der Zeit günstiger wird.

Auf potentielle Preissenkungen zu warten ist sinnbefreit. Entweder reicht das was ich habe noch aus, dann brauche ich weder heute noch Ende 2024 etwas neues oder es reicht nicht mehr aus. Dann kaufe ich aber gleich etwas neues, was meinen Anforderungen entspricht und warte nicht noch ein Jahr.

Am5 wird günstiger

Hallo,

der AM5 Sockel wird schon günstiger werden. Ich rechne mit mehr günstigen Mainboards, die sind aktuell ja relativ teuer. Ebenfalls wird die erste Generation der AM5 Prozessoren günstiger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler