Was erscheint wenn die größte Angst ein Irrwicht selbst ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendeine gewisse eigene Form müssen Irrwichte wohl haben, denn ihre Gestalt passt sich ja demjenigen an, auf dem sie treffen - Moody jedoch, kann aus so weiter Ferne mit seinem Auge in einen Schrank oder eine Truhe sehen, und sagen ob sie einen Irrwicht beherbergt oder nicht - einen Irrwicht der sich noch nicht verwandelt hat. Zumindest meines Wissens nach, denn in VgddK erklärt Lupin ja, dass der Irrwicht im Schrank noch keine bekannte Form hat, sondern die erst „draußen“ manifestiert wenn sich jemand vor ihm stellt dessen Angst er filtern kann.

Was jetzt deine geniale Frage angeht: Ich habe mehrere Theorien:

  1. Letzlich heißt eine „Angst vor dem Irrwicht“ zu haben „Angst vor der Angst“ zu haben… was letztlich genau das ist, was Harry hat. Es ist also sehr gut möglich, dass der Irrwicht wie bei Harry zu einem Dementor wird.
  2. Ich schätze, unterbewusst hat man immer etwas, das man mehr als alles andere fürchtet. Auch wenn man sich dem grade vielleicht nicht bewusst es. Der Irrwicht wird es dennoch merken - er zieht die Angst aus deinem Unterbewusstsein. Einer deiner Liebsten der sich selbst verletzt oder Selbstmord begeht? Oder wie du selbst bei lebendigem Leib verbrennst oder andere dabei beobachten musst? Sehen wir ein Familienmitglied von dir zum Alkoholiket wird? Es kann ja alles mögliche sein. Was mich zur 3. Option führt…
  3. Sollte es wirklich nichts unterbewusstes geben, sondern der Irrwicht selbst sein: ich kann mir vorstellen dass er seinen Schrecken von einem zum nächsten verwandelt - sodass du dir nie sicher sein kannst, ob du grade wirklich einem Irrwicht gegenüberstehst. Im einen Moment der Horror-Clown, im nächsten die Riesenspinne mit tropfenden Giftzähnen, dann eine Teufelsschlinge die sich um deine Beine schlingt und dich zu Boden zerrt… alles ist möglich, alles kann gemacht werden. Ich schätze, wenn die größte Angst der Irrwicht selbst ist… dann hat der Irrwicht gewonnen. Dann beginnt er mit dir zu spielen. Und nicht du mit ihm.

Also so viel zu meinen Theorien - hoffe es war irgendetwas hilfreiches bei und danke für die tolle Frage! :D

Woher ich das weiß:Hobby
Krawallbotz  10.06.2022, 07:39

Tolle Antwort 👍👏

Greeny05
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Meine größte Angst wäre tatsächlich ein Irrwicht, weil ich meine größte Angst nicht kenne und sehr große Angst davor habe, mit ihr konfrontiert zu werden. Deshalb wäre der Irrwicht tatsächlich mein Irrwicht. Welche Form er hat, wissen wir aber nicht. Vielleicht nimmt er die Form an, die man sich vorstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – ⚡️Ein Leben ohne Magie ist wie Nutella ohne Butter⚡️

Ich würde sagen genau daseist es. Man kann gar nicht Angst vor Irrlichtern haben da man nicht wie sie aussehen oder den im Grunde genommen hat man nichtgewerbliche vor Irrlichtern Angst sondern eben vor dem eigenen Irrlicht der eben die größte Angst zeigt. VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liiiiebe Harry Potter und hab es schon 7 mal durchgelese