Was erhält man, wenn man die Leistung mit der Zeit multipliziert? Konkretes Beispiel: Wenn eine 60-Watt-Lampe eine Stunde lang brennt, was erhalte ich dann für?

3 Antworten

Leistung mal Zeit ergibt eine Arbeit.
60 Watt mal eine Stunde sind 60 Wattstunden oder 0,06 kWh, die auf Deiner Stromrechnung auftauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Leistung mal Zeit = Energie. Das ist die vom Energielieferanten abrechenbare Dimension.

Eine Leistung von 60 Watt über 1 h (h steht für Stunde) ergibt eine Energie von 60 Wh (Wattstunden, Watt mal h) oder 0,06 kWh (Kilowattstunden, 1000 Watt mal h).