Was ensteht wenn man durch wasser elektrischen strom schickt?

7 Antworten

Bei gewöhnlichem Leitungswasser passiert nicht viel, dazu ist der Widerstand zu groß. Über kleine Strecken kann natürlich trotzdem Strom fließen. Ich war einigermaßen entsetzt als mir mal jemand erklte, er habe in der Armee-Zeit statt eines Tauchsieders einfach nur zwei Kabel ins Wasser gehalten. :-(

Wenn Du irgendetwas Leitfähiges (z.B. Salz) ins Wasser schüttest, dann kann der Strom fließen. Bei Gleichstrom mußt Du mit Elektrolyse rechnen, bei Wechselstrom eher nicht (hängt aber auch von Elektrodenmaterial und vor allem Frequenz ab). Bei der Elektrolyse bildet sich Knallgas, je nach Natur des hinzugefügten Elektrolyten aber auch was anders (z.B. Chlor und Wasserstoff im Fall von Kochsalz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Fernom
Fragesteller

Danke dir viel

Wenn es destilliertes Wasser ( also ohne Mineralien ect.) ist passiert nichts. Wenn Mineralien im Wasser sind leiten diese den Strom durch das Wasser. Es werden also die Elektronen weiter "geschickt".

wärme...der stromfuss erwärmt das wasser...

bei niedigen spannungen und höhen strömen entstehen sauerstoff und wasserstoff, das wasser spaltet sich elektrolythisch auf.

lg, Anna

Welches Wasser? Leitungswasser, destilliertes Wasser, Meerwasser? Welcher Strom? Gleichstrom aus der Batterie, Netz-Wechselstrom?

Bei Leitungswasser und destilliertem Wasser wird sich mit Batterie(Gleich-)strom nichts tun, bei Netzwechselspannung BESTEHT LEBENSGEFAHR!

prohaska2  08.05.2015, 18:17

LEBENSGEFAHR

Nur, wennste drinnen sitzt.

Wenn das Wasser mit einem ionisierenden Zusatz (Salz, Lauge, Säure) versetzt ist, kannst Du eine ordentliche Stromstärke im Wasser erzielen. Dabei zersetzt sich das Wasser in seine Bestandteile. Bei Kochsallzlösungen (H2O+NaCl) z.B. entsteht Clorgas (2Cl+O2) und Natronlauge (NaOH). In jedem Falle wird der Sauerstoff vom Wasserstoff getrennt, es entsteht ein explosives Knallgas. Der so per Elektrolyse freigesetzte Wasserstoff lässt sich als Energieträger vermarkten.