Was denkt ihr, wer wird den Esc 2024 gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schweiz 50%
Kroatien 21%
Jmd. anderes 21%
Niederlnden 7%
Ukraine 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweiz

Hey,

Kroatien kann aber auch gut sein.

Denke es wird einer der beiden. Die Buchmacher hatten die letzten Jahre meistens recht oder waren sehr nah dran!

LG

Kroatien

Der kroatische Beitrag hat einen eingängigen Refrain und ist gleichzeitig ein wenig Anarcho-Pop und bedient sich so des Erfolgsrezepts des finnischen Beitrags aus dem Vorjahr. Nachdem damals Jury- und Publikumsvoting doch eklatant weit auseinander lagen, könnte von Seiten der Jury eine Art "Wiedergutmachung" erfolgen.

Viel hängt natürlich auch von der Performance auf der Bühne ab. Wenn man z.B. so dilettantisch performt wie Mae Muller für GB im Vorjahr, dann rutscht man trotz passabler Prognosen bis ganz auf die letzten Plätze ab.

Mein persönlicher Tipp:

  1. Kroatien
  2. Schweiz
  3. Niederlande
  4. Italien
  5. Ukraine

Fest steht auf jeden Fall:

"And 12 points will never go to Germany!"

Schweiz

Nachdem ich mir die Rehearsals angesehen habe, tippe ich auf...

  • ... 🇭🇷Kroatien,
  • ... die 🇳🇱Niederlande und
  • ... die 🇨🇭Schweiz.

Ich glaube, den Sieger 2024 machen diese drei Länder unter sich aus; und zwar aufgrund meines eigenen Urteilsvermögens, nicht wegen irgendwelchen Buchmachern.

Natürlich hoffe ich aber auch auf ein gutes Ergebnis meiner persönlichen Favoriten, die dieses Jahr aus 🇸🇲San Marino kommen. 😉

Einen ukrainischen Sieg halte ich für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
Kroatien

Niederlande: Ich nehme ihm die Tränen am Ende nicht ab. Auf mich wirkt das sehr kalkuliert.

Schweiz: Mit einer reduzierteren Performance hätte es mit dem Sieg klappen können. Stand jetzt hat es was von einer clownesken Zirkusnummer. Schade.

Kroatien: Ist überhaupt nicht meine Musik. Ich kann aber gut verstehen, dass der Beitrag bei vielen gut ankommt. Sieg ist sicher möglich.

Ukraine: Hier haben mich die ersten Probenbilder positiv überrascht. Das Staging ist erstklassig. Wenn sich die anderen 3 gegenseitig die Punkte abnehmen, bekommen wir vielleicht als Kompromissieger die Ukraine. Das wär mir lieber als Kroatien.

Italien: Gehört eventuell auch zu den möglichen Siegkandidaten. Hier müssen wir mal die heutigen Probenbilder abwarten.

Ich klicke oben nun doch mal auf Kroatien. Mit den Semis kann sich natürlich alles noch arg verschieben. Bisher kennen wir ja nur einige Sekunden der Auftritte.

Kroatien

Ich tippe ganz stark auf Kroatien.

Italien hätte m.E. eine Chance auf den Sieg gehabt, jedoch mit einem anderen Beitrag aus dem diesjährigen Sanremo-Festival.

anesneir  04.05.2024, 22:52

Das sehe ich ganz genauso! "La noia" ist nicht der stärkste Song aus dem San Remo-Teilnehmerfeld. Mahmood und Annalisa hatten deutlich bessere Songs - was ja auch die Platzierungen in den italienischen Charts gezeigt haben.

Mariiaaca  04.05.2024, 23:24
@anesneir

Genau an die beiden und Irama habe ich dabei gedacht. Ich hätte allen dreien bessere Siegchancen (oder zumindest die Chance auf den zweiten Platz) eingeräumt als Angelina Mango. Auch Il Volo hätten m.E. gefährlich werden können - die hatten vor beinahe zehn Jahren schon eines der besten Televotingergebnisse überhaupt.

anesneir  04.05.2024, 23:27
@Mariiaaca

Da sind wir ja ganz einer Meinung! Meine Top 3 waren: 1. Mahmood 2. Annalisa 3. Irama.

Mariiaaca  04.05.2024, 23:28
@anesneir

Na siehst - meine war genau andersrum ;)

Zeigt aber auch, wie hoch die Dichte an wirklich starken Beiträgen war!

anesneir  04.05.2024, 23:31
@Mariiaaca

Das ist ja eigentlich jedes Jahr so. Wenn man sich danach die peinliche Veranstaltung eines deutschen Vorentscheids ansieht ...

Mariiaaca  04.05.2024, 23:35
@anesneir

Als Ösi spare ich mir das gerne!

Sanremo ist ehrlicherweise kaum mit einem Vorentscheid im klassischen Sinne vergleichbar, schließlich ist Sanremo in Italien viel populärer als der Esc selbst - da ist das Esc-Ticket fast nur ein kleines Extrazuckerl ;)

anesneir  04.05.2024, 23:39
@Mariiaaca

Das stimmt. In San Remo ist die Teilnahme für alle quasi eine Ehre - in Deutschland ist der Vorentscheid quasi eine musikalische Resterampe.