Was denkt ihr über Menschen die faul sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner meinung nach gibt es soetwas wie faulheit nicht.

es gibt menschen, die es gerne bequem haben und es sich jeden abend auf der couch gemütlich machen. denen geht es gut damit, sie sind zufrieden und glücklich mit einem buch, einem film, und ein paar kissen um sich rum. andere würden sagen die sind zu faul raus zu gehen.

es gibt menschen, denen ist es einfach nicht wichtig gewisse dinge zu erledigen, die für andere selbstverständlich sofort erledigt werden müssen. z.b. putzen, einkaufen, behördengänge... die schieben es einfach solange vor sich her, bis es sein muss. nennt man auch prokrastinieren. tut jeder mal hier und mal da, manche tun es aber exzessiv. ist ein psychologisches phänomen. aber andere sagen einfach die sind faul.

es gibt menschen, die sind depressiv. denen ist einfach alles gleichgültig. sie kümmern sich weder um sich selbst, noch um andere dinge, treffen sich nichtmal mehr mit freunden weil sie einfach keinerlei antrieb verspüren oder keinerlei sinn in irgendwas mehr sehen. das kann soweit gehen, dass sich eine regelrechte blockade bildet, die diese menschen daran hindert überhaupt irgendwas an ihrer situation zu ändern. andere sagen die sind einfach faul.

es gibt auch menschen, die trauen sich einfach nichts zu. vielleicht weil man ihnen noch nie etwas zugetraut hat, vielleicht weil sie einen rückschlag nie verkraftet haben, oder aus sonst einem grund den glauben an sich selbst, und die zuversicht verloren haben. natürlich trauen die sich dann auch nicht zu arbeiten zu gehn. womöglich weil sie mehr als 20 jahre ihrem erlernten beruf nachgegangen sind, diesen job dann verloren haben und nun nichts mehr in diesem bereich finden. die geben sich dann auf. andere sagen, die sind zu faul zum arbeiten.

und schlussendlich gibt es auch menschen, die nichts für die schule tun, oder garnicht erst hingehen, oft blau machen. vielleicht weil sie gemobbt werden, und nicht auffallen wollen, kein streber sein wollen. weil sie vielleicht ihren bullies aus dem weg gehen wollen, sei es, indem sie sitzen bleiben. oder aber man traut ihnen nichts zu, interessiert sich auch garnicht für sie. dann sehen sie natürlich auch keine perspektive, und suchen anerkennung lieber außerhalb der schule, in der sie ja eh zum scheitern verdammt scheinen. andere sagen die sind einfach zu faul zum lernen...

es ist alles eine frage der auffassung, der empathie, und des eigenen horizonts. aber die wenigsten sind bereit, sich die mühe zu machen, sich in andere hinein zu versetzen und sich mit ihnen zu beschäftigen, zu fragen warum sie nicht das tun, was man von ihnen erwarten würde, oder was sie daran hindert. ich sage, die meisten sind einfach zu faul sich diese mühe zu machen und über den eigenen tellerrand hinaus zu schauen.

Es kommt auf die richtige Menge der Faulheit an, am Wochende oder nach der Arbeit ist das alles OK. Auf Kosten anderer leider nein.

Die Macht der Bequemlichkeit nimmt bei vielen Überhand. So das Sie oft selbst es nicht mehr Merken wie andere das sehen. Daher hab ich auch für Faule Menschen einfach kein Verständnis.

ihre eigene Sache, wenn sie keinen Ergeiz haben etwas zu erreichen

Das die faulen Eier faul sind.

Die menschliche Faulheit ist wie so vieles anderes, relativ.

Es ist nicht immer Faulheit, es kann auch etwas ganz anderes dahinter stecken.

Wer zu bequem ist seine Wohnung aufzuräumen, ist nicht zwangsläufig faul.

Wie ich darüber denke? So lange mich nicht betrifft und auch nicht auf Kosten der Allgemeinheit geht, ist es mir egal.

Übrigens, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.