Was denkt ihr über Leipzig?

11 Antworten

Ich denke: "Da müsste ich auch mal wieder hin."

Ich war erst einmal für ein paar Tage da, das war 1990, also kurz nach der "Wende" aber sogar noch vor der Wiedervereinigung.

Damals war das noch sehr deutlich "DDR", was den Zustand der Häuser und das gesamte Ambiente der Stadt betrifft; wenn auch von starker Aufbruchstimmung geprägt. Damals gab es an jeder Ecke Märkte mit "Westwaren", überall auf jedem freien Grundstück Gebrauchtwagenhändler, die alte Westautos zu völlig überzogenen Preisen verkaufen wollten - kurz gesagt, es herrschte damals so eine Art Goldgräberstimmung dort. Jeder hat irgendwie versucht, die Situation auszunutzen und die schnelle Mark zu machen.

Westmark zu machen, genauer gesagt, denn das war kurz nach dem 01. Juli 1990, dem Datum der Währungsunion.

Lange ist das also her.

In Berlin bin ich - im Gegensatz zu Leipzig - aber öfter mal und jedesmal, wenn ich auf der A9 an Leipzig vorbei fahre, denke ich eben, da müsste ich auch mal wieder hin.

Yungastro  08.07.2023, 15:51

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, das Lebensgefühl in der Stadt lässt sich ein wenig mit Berlin vergleichen nur alles gemütlicher und langsamer weil die Stadt „nur“ 630.000 Einwohner hat, mittlerweile ist die Stadt internationaler, die wunderschönen Gründerzeit Viertel fast komplett durchsaniert und überall wird neues gebaut, es wird ein sehr interessanter Kontrast zu 1990 sein und du wirst vieles nicht mehr wieder erkennen 😅

Ich denke immer, dass es an der Küste liegt und wundere mich dann, dass es das doch nicht tut. Dann frage ich mich: Wo zur Hölle liegt das bitte? Und komme dann zu dem Entschluss, dass es eigentlich nur im mittleren Osten sein kann, weil ich mich nur da auf der Karte nicht auskenne. Und dann denke ich immer, dass es da bestimmt sehr rechts und runtergekommen ist. Weil alle Leute, die ich kenne, die aus dem mittleren Osten kommen sagen, wie furchtbar rechts und dreckig es da sei.

Yungastro  08.07.2023, 15:54

lol du Scheinst echt keinen Plan zu haben, Leipzig ist Der Hotspot für Linke neben Berlin und Hamburg und durch die ganzen Sanierungen ist sie nicht mehr heruntergekommen.

Altstadt mit Markt, Nikolaikirche und Thomaskirche find ich sehr stimmungsvoll, überhaupt, entspannte Atmosphäre. Viel Kultur (Gewandhaus). Der riesige Hbf ist eindrucksvoll.

Ehrlich gesagt ich mag die Stadt ganz und garnicht aber wenn es dir gefällt dann ist es doch super. Jeder ist anders und jedem gefällt etwas anderes. Das ist völlig in Ordnung👍🏻

War früher oft Beruflich dort. Eigentlich ganz nett. Vorallem die Innenstadt. Komisch war nur der Park am HBF und der HBF seltsame Gestalten, da willst du nicht nachts allein sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biergehtrein
Fragesteller

Habe noch keinen Hauptbahnhof gesehen, an dem ich Nacht gerne bin.

XYZ1988797  22.04.2023, 20:54
@Biergehtrein

Ich bin viel rum gekommen (Ruhrpott, München, Rest von Sachsen, Hamburg, Kiel) aber den HBF fand ich immer besonders schlimm.

Biergehtrein
Fragesteller
@XYZ1988797

Ja, davor versammeln sich halt die ganzen Junkies. Schon wahr