Was denkt ihr über das Verhalten meines Freundes?

1 Antwort

Nein. Ein Deutscher erzählte mir, unter Tränen...sie waren damals 18 wurden eingezogen. Einer kam fünf Minuten zu spät in die Kaserne zurück. Er wurde an die Wand gestellt und sie mussten auf ihn schiessen. Ein Gewehr hatte Blindmunition drin. Wenn du nicht machst, dann stelle dich zu ihm.

So war das...er war dann an der Front mit Russland...und die Russen hatten bessere Kleidung....sie beklauten gefallene Soldaten, nur um irgendwie bessere Schuhe zu kriegen...er weinte und sagte, zwar überlebte ich, aber innerlich bin ich gestorben, mit 18 als ich auf meinen Kameraden schiessen musste.

So war Nazideutschland.. bestialisch erlebt von einem Deutschen, der mir seine Geschichte erzählte...schlimmer noch, war was damals anderen Menschen widerfuhr.

Bei den Juden ging es um Raubmord, Polen und Fahrende wurden genau so einfach geschlachtet. Schrecklich, unvorstellbar. Aber es passierte und jeder Witz darüber, siedle ich auch nicht mehr unter schwarzem Humor an, sondern, er ist total daneben.

Mein Vater ist 97....wir sind Schweizer, lebten so auf dieser Insel, aber das war damals auch hier echt schlimm...Leute auf der Flucht, Essen rationalisiert und niemand wusste, ob man nicht auch noch angegriffen wird...Bomben die auch hier fielen so in Grenzregionen...

Mein Vater verlor so seine Freundin...sie fuhren von Arosa nach Hause...er stieg in St.Gallen aus, weil er umsteigen musste ins Appenzellerland hinauf...und sie fuhr weiter Richtung Schaffhausen, wo eine Bombe ihr junges leben auslöschte.

Nein, es gibt nichts zu lachen, nicht über dieses traurige Kapitel, was damals passierte, das darf sich nicht wiederholen.

Eben, selbst ein Deutscher weinte mal bei mir, erzählte was er erlebte und wie es war, keine Ahnung warum er dies tat...nur es berührte mich sehr. Er kam in russische Kriegsgefangenschaft, wo es ihm fast besser ging, denn er hatte Futter und gute Kleidung...ackern musste er klar aber es war besser, wie an der Front.

Nein, es ist nicht lustig, wenn du noch Zeitzeugen dieser Zeit kennst.

Boernie86953  15.02.2025, 23:10

Hey, danke für den ausdrücklichen Kommentar und dafür das man so etwas wie nazideutschland gerade heute in so besch..... Zeiten nicht vergessen sollte

Bonaparte1 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 22:52

Nichts gegen diese herzergreifende Geschichte, aber: ...er hatte Futter und gute Kleidung... Warum Futter? Ist er ein Huhn?

Prinzessle  15.02.2025, 23:02
@Bonaparte1

Es war so, mein Vater, er stahl wirklich dem Hofhund den Knochen....der Hund war an der Kette und mein Vater lenkte ihn ab...klaute ihm den Knochen und nagte ihn ab...dann bekam der Hund ihn wieder retour...es ist nicht zum Lachen, was damals passierte...

Bonaparte1 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 23:02
@Prinzessle

Ok das wusste ich nicht. Jetzt tut es mir wirklich leid