Was denkt ihr dazu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, ich finde die Grundidee an sich sehr gut und E. Munch hätte sicher auch seine "Freude" daran... ;-)

Allerdings kommt mir das Bild zu skizzenhaft und vage daher, nicht überzeugend - ein "Schrei" ist nicht wirklich zu "hören", eher ist eine Verwirrung zu spüren... oder war das deine Absicht?

Materianer  05.01.2023, 16:23

Stimmt vielleicht sollte die Figur sich den Mund zuhalten.

Sally759
Fragesteller

Die Person soll wohl einen Schrei "der Natur" gehört haben und das Bild zeigt die Reaktion darauf. Das lässt sich durch einen Tagebucheintrag vom 22. Januar 1892 decken: „Ich ging mit zwei Freunden die Straße entlang - die Sonne ging unter - ich fühlte einen Hauch von Wehmut. Der Himmel färbte sich plötzlich blutig rot - ich blieb stehen, lehnte mich todmüde gegen einen Zaun - sah die flammenden Wolken wie Blut und Schwerter - den blauschwarzen Fjord und die Stadt. Meine Freunde gingen weiter - ich stand da, zitternd vor Angst und ich fühlte, wie ein langer, unendlicher Schrei durch die Natur ging.“

Daher sollen die Gedanken eben das was er "hört" darstellen und er selbst schweigt. Er versucht zu schreien da herauszukommen, aber es kommt kein Laut aus ihm. Daher auch die Symbole unten.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir für das Bild nicht viel Zeit nehmen konnte, da die Zeit sehr begrenzt vorgegeben war. Aber vielen Dank für deine Rückmeldung ^^

Ludkram  05.01.2023, 23:01
@Sally759

"Er versucht zu schreien da herauszukommen, aber es kommt kein Laut aus ihm. Daher auch die Symbole unten."

Großartiger Gedanke! Ich denke aber, du solltest das auch gestaltrerisch entsprechend ausdrücken (Farben....).

Bis auf den Bankraub, den ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, okay.

Ich hätte die News und die Aussagen sortiert. Was mich auch stört, ist dass die drei Symbole unten so unsauber umrandet sind.

Ansonsten hat es eine sehr starke Bedeutung.

Sally759
Fragesteller

Ja, darüber hab ich mich im Nachhinein auch geärgert. Danke für die Rückmeldung ^^

Haha so ein ähnliches bild haben wir in der schule im Flur hängen . Ich finde es ihm schön aber mir fällt nichts dazu ein . Außer das man sieht das die Figur so ein Gesicht macht wegen den "schlechten sachen" z.b diese ich bin hässlich oder Wut etc..

Ich finde das Bild schön aber den Zusammenhang kann ich verstehen