Was definiert eine "Familie" in der Systematik (Biologie)?

1 Antwort

Grundsätzlich geht es in der Systematik um Verwandtschaft, nicht um Ähnlichkeit, und schon gar nicht um Ähnlichkeit in einzelnen Merkmalen, z.B. der Ernährung.

Die Carnivoren sind übrigens keine Familie, sondern eine Ordnung. Zu ihr gehören die Unterordnungen der Katzenartigen mit z.B. Hyänen und Katzen und der Hundeartigen mit z.B. Hunden, Robben und Bären.

Innerhalb der Familie der Bären gibt es einen Außenseiter, was die Ernährung angeht, den bekannten und beliebten Panda, der fast nur Pflanzen frisst. Die meisten Bären sind eher Allesfresser als z.B. Katzen oder Hunde, bis auf den Eisbären.