Was darf ich rechtlich als Content nutzen um YouTube Videos zu erstellen?

3 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

das ist ein kompliziertes thema

generell darfst du alles nutzen, was du nutzen darfst. Ist zwar logisch und wenig hilfreich, aber so ist es.

In deinem fall kann man ja kaum von fair use sprechen, also brauchst du die erlaubnis der jeweiligen content creators um ihre videos nutzen zu dürfen. Vielen ist aber egal, ob man clips erstellt bzw. sind teilweise darüber froh, wenn man für sie werbung erstellt. Diese können aber jederzeit nicht einverstanden sein. Mir kommt aber vor, dass die meisten streamer kein problem damit haben.

Bei musik ist es eigentlich das gleiche: Du brauchst eine zustimmung um die jeweilige musik zu benutzen. Meistens versteht man aber dort leichter ob man sie benutzen darf, weil es meistens einen abschnitt mit den lizenzbestimmungen gibt.

Oft steht, dass man die musik eben für social medias und youtube benutzen darf und einen link in der videobeschreibung postetv(beispiel: NCS) oder dass man ein abo abschließen muss um die musik zu nutzen (beispiel: epidemic sound)

Außerdem gibt es oder soll es in zukunft ein deutsches gesetz geben, wo man 15sekündige clips/musik jeder art benutzen darf. Wie das genau ist weiß ich jetzt nicht, wenn sich jemand etwas auskennt, bitte kommentieren/eigene antwort schreiben.

Es gibt aber einige ausnahmen, wo man in bestimmten fällen doch content oder doch keinen conent benutzen darf...

Ich rate dir einfach anzufangen und nicht zu viel auf diese dinge zu achten. So wirst du schnell merken, was und wie man es machen soll und siehst ob es dir spaß macht

Am besten erwähnst du die Creator in deiner Videobeschreibung einmal, dessen content du genutzt hast. Dann werden diese auch nicht viel dagegen sagen.

beruht auf Gegenseitigkeit.

die Zuschauer werden schnell merken, ob du ehrlich bist und gute Ansichten hast. Wenn nicht wirst du schnell abgestempelt werden.

Viel Glück

Die meisten Youtuber erlauben ihre Clips/Videos für Best Ofs.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Generell darfst du eigentlich keinen fremden Content verwenden.

Wenn du Musik suchst, such einfach nach Copyright frei, und wenn du Geld verdienen willst wäre es royalty free.