Was darf ich ins Handgepäck tun? (Flugzeug)

17 Antworten

verbotene Gegenstände:stumpfe, spitze oder scharfe Gegenstände: alle Arten von Messern und Scheren (z.B. Nagelscheren, Nagelfeilen, Maniküresets, Besteck etc.). Glasflaschen ab einer gewissen Größe (z.B. Deo-Roller aus Glas) können als stumpfe und harte Schlaggegenstände eingeordnet und somit konfisziert werden.alle Arten von Waffen, Explosivstoffe und Munition (z.B. Elektroschocker) auch Spielzeugpistolenalle Produkte, die mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet sindviele Arten von Sportgeräten z.B. Wanderstöcke, Baseballschläger, Golfschläger, Billardstöcke, Angelruten, Bowlingkugel, Kamerastativ etc.leicht brennbare Stoffe, z.B. Feuerzeuge, Reinigungs- und Feuerzeugbenzin, Nagellackentferner, Gasbehälter etc.alle Produkte, die mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet sindchemische und toxische Stoffe, alle Arten von Säuren, ätzende Substanzen, oxydierende Substanzen (z.B. Bleichpulver und Superoxyd), Pfeffersprays und Streichhölzeralle Produkte, die mit den nebenstehenden Symbolen gekennzeichnet sindgiftige oder ansteckende Substanzen (Quecksilber / Fieberthermometer, Bakterien- und Viruskulturen)alle Produkte, die mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet sind*Die aktuelle Liste "Verbotene Gegenstände bei Flugreisen" der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de

Seit dem 06.11.2006 gelten neue Regelungen bezüglich der Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck im EU-FlugverkehrAlle Arten von Flüssigkeiten, Pasten, Gels, Cremes etc. müssen in Behältern mit einem maximalen Fassungsvolumen von 0,1 Liter (= 100 ml), in einer durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastiktüte, deren Fassungsvermögen nicht größer als 1 Liter betragen darf, transportiert werden (Beispiel siehe Bilddokumentation).Flüssigkeiten (Spirituosen, Parfum etc.), die in den Duty Free Shops oder an Board eines Flugzeuges von einem EU-Land gekauft wurden, müssen in manipulationssicheren versiegelten Verkaufstaschen transportiert werden und dürfen dann auch weiterhin mit ins Handgepäck.(1.)Problematisch sind gekaufte Flüssigkeiten am Flughafen oder im Flugzeug eines außereuropäischen Landes, wenn der Fluggast einen Zwischenstop einlegen und das Flugzeug wechseln muß. So wird beispielsweise die Flasche Bourbon-Whisky, die in Los Angeles im Duty Free-Shop gekauft wurde, bei einem Zwischenstop in London oder Frankfurt, bei einem Weiterflug z.B. nach München, beschlagnahmt. Das Gleiche gilt auch für im Duty Free-Shop gekauftes Parfum, falls das Flagon mehr als 100 ml Inhalt hat. So kann das teuer gekauft Parfum z.B. am Flughafen von Bangkok, bei einem Flug von Bangkok nach Berlin, mit Zwischenstop in Frankfurt, am Frankfurter Flughafen konfesziert werden.(2.)* Flüssige Babynahrung und spezielle Getränke für Diabetiker dürfen auch weiterhin, in der Menge, die für die Flugdauer benötigt wird, mit ins Handgepäck.Die Kontrolle von Mäntel, Jacken und Klapprechner (Laptops) soll verstärkt werden Das maximal erlaubte Gewicht für das Handgepäck unterscheidet sich bei den Fluggesellschaften und reicht von 5 kg bei TUIfly bis 8 kg bei der Lufthansa (weitere Infos, siehe weiter unten)

Du kommst erst an die Duty Free shops nachdem du dein Gepäck schon abgegeben hast. Davon kannst du alles ins Handgepäck tun, weil sie ja sicher sind das das Deo nicht mit z.B. Säure versetzt wurde =)

du darfst ins handgebäck keine spitzen gegenstände, wie nagelscheren oder buttons reintun. Außerdem auch keine flüßigkeiten die mehr als 100 ml beinhalten. deswegen drüfte das mit deinem kosmetikzeug dürftest du also keine probleme bekommen! wenn du dir allerdings so unsicher bist, frag doch am flughafen einfach mal nach ;)

Wenn Du im Duty Free Shop bist hast Du die Kontrolle und Gepäckaufgabe eigentlich schon hinter Dir. Du kannst das Zeug dann eigentlich nur ins Handgepäck nehmen :)

Ich wäre aber mit Deo, Lippenstift etc. vorsichtig - ich habe schon erlebt, daß Butterbrezeln weggeworfen werden mussten, wegen der Butter. 2 Minuten später konnte man dann Butterbrezeln für 3.50 das Stück wieder kaufen - ein Schelm, wer da weniger an Sicherheit als an Geschäftemacherei denkt :)

42m

du musst das in einen wieder verschließbaren beutel tun.. also alle "flüssigkeiten" (mascara..deo.. labello zählt auch dazu) und nich mehr als.. 100 ml pro stück? im duty free shop werden sie dir das so verpacken, dass es okay ist.den koffer hast du denn meistens schon abgegeben wenn du da bist^^