Was bringt/nützt Magnesium und Vitamin C unserem Körper?

4 Antworten

Magnesium trägt zur Elektrolytbalance bei, dabei ist Magnesium effektiv für Muskelkrämpfe(wenn du viele Muskelkrämpfe hast, kann (!) das ein Anzeichen für Magnesiummangel sein), Müdigkeit und Vorermüdung.

Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem, Knochenbildung. Dabei fördert Vitamin C, eine gesunde Haut, Nägel, Haare.

Für den Menschen ist Magnesium ein essenzieller Mineralstoff, der dem Körper täglich über die Nahrung zugeführt werden muss und für verschiedenste, physiologische Vorgänge im Körper benötigt wird. So spielt es unter anderem für die Funktion von Muskeln und Nerven, aber auch für den Knochenerhalt eine wichtige Rolle.

Vitamin C ist vor allem als Radikalfänger und Antioxidans bekannt. Es schaltet aggressive freie Radikale aus, die im Körper entstehen und sich teilweise negativ auswirken. Die antioxidativen Eigenschaften spielen laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im Immunsystem eine wesentliche Rolle. Zudem benötigt der Organismus Vitamin C für zahlreiche Stoffwechselvorgänge – zum Beispiel, um Bindegewebe neu aufzubauen sowie bestimmte Botenstoffe und Hormone zu bilden. Zwei weitere wichtige Effekte von Vitamin C: Es fördert die Aufnahme von Eisen im Darm und trägt dazu bei, krebserregende Stickstoffverbindungen (Nitrosamine) aus Lebensmitteln unschädlich zu machen. Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen.

Erst bei Mangelerscheinungen treten Symptome auf. Mangelerscheinungen gibt es aber durch die gute Ernähungslage nicht mehr.

Vitamin C ist ein Konservierungsstoff, die Sachen sind länger haltbar. Mit der Gesundheit hat das nichts zu tun (ausser jemand hätte Mangelerscheinungen).

Beispiel: ein Verdurstender halluziniert. Aber umgekehrt nützt es nichts, jemandem Wasser trinken zu geben, wenn er durch Drogen halluziniert. Wasser ist eben kein Heilmittel gegen jede Art von Halluzination. Genausowenig nützen Vitamine gegen Symptome, die bei Mangel auftreten würden wenn diese Symptome andere Ursache haben.

Dem Körper oft sehr wenig, der Pharmaindustrie sehr viel!

Nothin  04.12.2016, 16:50

Man muss nicht gleich alles supplementieren, bzw. Tabletten von Vitaminen kaufen. Alles befindet sich schon in der Nahrung, wie sonst sollten denn unsere Vorfahren überlebt(bzw. gesund) haben?