Was bringt eine Schnittschutzhose in der Waldarbeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Schutzwirkung beruht meines Wissens normalerweise darauf, dass die Fasern des Schnittschutzes weniger durchtrennt, sondern mehr herausgezogen werden, und so die Schneidezähne verstopfen, wodurch sie kaum noch Schnittwirkung haben. Bei üblicher Technik funktioniert dies insoweit, dass, je nach Kettengeschwindigkeit und Schutzklasse, eine auslaufende Kette zum Stillstand kommt bis die Schutzschicht vollständig durchtrennt ist. Würde man jedoch auf dem Gas stehen bleiben, dann könnte man sich auch hier das Bein abtrennen, wenn man lange genug weitersägt.

Wenn man jedoch bewusst eine nicht explizit verbotene, aber, sagen wir Außenseitertechnik anwendet, dann ist das eine persönliche Entscheidung. Da muss man dann eben abwägen: wiegen die eventuell gegebenen Vorteile so schwer, dass ich dafür in Kauf nehme, dass die üblichen Schutzmechanismen eventuell nicht darauf ausgelegt sind, und deswegen weniger gut funktionieren?

Im Übrigen: ich bin erleichtert, dass dir nichts passiert ist! Die kaputte Schnittschutzhose ist längst nicht so wertvoll wie dein Bein. Auch wenn die Fasern durchtrennt und nicht herausgezogen waren: meinst du nicht, dass sie viel Energie aufgenommen haben, die ansonsten dich getroffen hätte? Sinnlos war die Schutzhose auch in diesem Fall sicher nicht!!

Nicht auszudenken, was da ohne die Schnittschutzhose passiert wäre.

Die Schnittschutzhose hat dich vor einer schweren Verletzung beschützt. Dafür war sie da. Sie hat ihren Daseinszweck erfüllt.

Wenn du dich nicht verletzt hast hat sie doch ihre Pflicht erfüllt. Was willst du denn noch?

tobias981
Fragesteller

die fasern müssten die kette stoppen. hier hat sie die aber nur durchgeschnitten.

Wie tief bist du denn überhaupt in die Hose gegangen? Denn wenn es nur einige wenige Fasern waren, dann kann es schon sein, dass die durchtrennt werden. Denn normalerweise zieht es da deutlich mehr rein wenn du dir ins Bein sägst.

Jedoch ist beim kantenschliffkette die Gefahr deutlich größer, dass die Fasern komplett durchtrennt werden, was die kleinen Vorteile wieder deutlich zu nichte macht

Eine Schnittschutzhose ist nicht unzerstörbar. Sie sorgt nur dafür, dass meines Wissens nach, sich die Fasern in der Kettensäge verfangen und sie so zum Stoppen bringen. Die Hose hat also ihren Zweck erfüllt.