Was bringt die Turtle in Python?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turtle graphics weckt ein Verständnis für Rekursion. Du kannst Programme machen, bei denen Du sehen kannst, wie die rekursiven Aufrufe zusammenhängen.

Für die meisten Menschen ist das wie Gymnastik. Du machst während des 400m-Laufes nie Stretching, da hast Du nicht die Zeit dazu. Also kannst Du argumentieren: „Habe ich nie gebraucht“.

Aber wenn Du nicht beweglich bist, wirst Du langsamer sein. Wenn Du Dich nicht warm gemacht hast, hast Du ein höheres Verletzungsrisiko. Darum machen die meisten Top-Sportler Stretching vor dem Wettkampf.

Von der Grundidee her ist das eine Umsetzung der Funktionen für Turtle-Grafiken, bei der man Grafiken auf dem Bildschirm so darstellt, als würde man sie mit einem Stiftplotter auf Papier zeichnen lassen und die gleichen Bewegungsbefehle wie für den Stiftplotter nutzt.

Folglich lernt man damit die Bewegung eines Objektes im zweidimensionalen Raum.

Letztendlich kann man damit viele coole Sachen/Muster zeichnen, die auch mehr oder weniger kompliziert sind.

Aber meiner Meinung nach ist das jetzt kein Thema, welches soo wichtig ist, da man es in den allermeisten Fällen nicht braucht.

Habe das bis jetzt auch nie wirklich benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaMango
Fragesteller

danke

Spielerisches Erlernen von grundlegenden Programmierfähigkeiten.

Man braucht es nicht wirklich. Es ist eher zum Programmieren lernen gedacht.