Was bringt der Blick von oben in der Philosophie?

3 Antworten

Von "oben" hat man einen besseren Ueberblick aber ob das "philosophisch" auch gilt ist fraglich, eher sinnvoll wäre "ein Blick aus Distanz" um sachlicher und nüchterner urteilen zu können. Letztendlich bleibt jedoch alles eine Fiktion, eine Vorstellung, ein solcher Blick ist ebenfalls subjektiv und man kann ihn wiederum von "oben" betrachten, man kommt nie raus aus der Wirklichkeit. Ich rate eher zu einem "Dankbaren Blick" oder zu einem "Demütigen Blick" oder ähnlichem, das bringt mehr als ein eingebildeter Blick "von oben". Da man immer nur einen Ausschnitt sieht und der Blick immer "gefärbt ist durch die eigene Interpretation" dünkt es mich sinnvoll möglichst bewusst diese Färbung zu wählen und sich dessen bewusst zu sein. Ein "Dankbarer Blick" führt meist zu mehr Freude im Leben denn: Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Das ist ne illusion, die sich erstsemester hingeben. Wenn man glück hat, merkt man das das ganze geschreibe so rein gar nichts bringt und letztendlich wertlos ist.

Ein besserer Gesamtüberblick vielleicht.