Was braucht man um Sanitäter/in zu werden(Noten,Fächer usw)?

1 Antwort

Den einen Sanitäter gibt es nicht. Es gibt unterschiedliche Berufsbilder mit jeweils unterschiedlicher Ausbildung, unterschiedlichen Aufgaben und unterschiedlichen Befugnissen. Hier mal eine Aufzählung dazu, ohne es zu sehr auszuführen:

1.) Ehrenamtliche Sanitäter im Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Dies ist eine ausschließlich durch die verschiedenen Hilfsorganisationen intern geregelte Qualifizierung mit einer Dauer von je nach Hilfsorganisation ein- bis zwei Wochen. Ziel ist der ehrenamtliche Einsatz im Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Hier werden bei Notfällen von Teilnehmern oder von Zuschauern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erweiterte erste Hilfe Maßnahmen geleistet.

2.) Rettungshelfer. Dieser ist landesrechtlich geregelt und hat in den meisten Bundesländern einen zeitlichen Umfang von insgesamt 320 Stunden, in Vollzeitform demnach zwei Monate und besteht aus einem 160 Stunden umfassenden Lehrgang mit schriftlicher und praktischer Prüfung und einem Praktikum mit ebenfalls 160 Stunden Umfang. Rettungshelfer, werden ausschließlich im Bereich des qualifizierten Krankentransportes, auch einem Aufgabengebiet des Rettungsdienstes neben der Notfallrettung, als Assistenzpersonen und zugleich auch als Fahrer des Krankentransportwagens (KTW) eingesetzt. Es erfolgt heutzutage mit dieser Qualifikation kein Einsatz in der Notfallrettung mehr.

3.) Rettungssanitäter. Dieser, absolviert bundesweit einheitlich insgesamt mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform demnach ungefähr dreieinhalb Monate an Ausbildung, wobei die Verteilung der einzelnen Ausbildungsstunden in den einzelnen Bundesländern verschieden sein kann. Im Wesentlichen ist es aber immer ein Lehrgang mit der Prüfung zum Rettungshelfer, ein Krankenhauspraktikum, ein Praktikum im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache und ein Abschluss-/ Prüfungslehrgang mit der Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter. Rettungssanitäter, kommen im Bereich der Notfallrettung als zweite Personen, das heißt als Assistenzperson des verantwortlichen Notfallsanitäters und zugleich auch als Fahrer auf Rettungswagen (RTW) zum Einsatz. Im Bereich des qualifizierten Krankentransportes, betreuen sie eigenverantwortlich Patientinnen und Patienten, die keine (akuten) Notfallpatienten sind, die jedoch aufgrund ihres medizinischen Zustandes einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen auf Krankentransportwagen (KTW).

4.) Notfallsanitäter. Dieser, stellt die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst in Deutschland dar. Notfallsanitäter, absolvieren eine insgesamt dreijährige Berufsausbildung mit abschließender, insgesamt zehnteiliger staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und nach der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Sie versorgen und betreuen in der Notfallrettung eigenverantwortlich Notfallpatienten auf Rettungswagen (RTW). Wenn ein Notarzt am Einsatz beteiligt ist, dann sind sie dessen direkte Assistenzperson und führen ärztlich veranlasste Maßnahmen eigenständig durch.

Rettungshelfer und Rettungssanitäter, stellen im rechtlichen Sinne keine anerkannten Berufsausbildungen sondern Qualifikationen bzw. berufliche Weiterbildungen dar. Die einzige anerkannte Berufsausbildung im deutschen Rettungsdienst, ist gegenwärtig der Notfallsanitäter. Für Rettungshelfer ist im Grunde genommen keine bestimmte Schulbildung verpflichtend vorgeschrieben. Um Rettungssanitäter werden zu können, ist mindestens ein Hauptschulabschluss oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Um Notfallsanitäter werden zu können, braucht man rechtlich mindestens einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung. Die meisten erfolgreichen Bewerber, bringen hier jedoch das Abitur oder Fachabitur mit. Für alle gilt, dass man ansonsten volljährig sein muss, weil die Arbeit nicht mit den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren ist. Mit deinem Alter, brauchst du dir also keine Gedanken zu machen. Desweiteren, muss man gesundheitlich zur Berufsausübung geeignet sein und darf keine Vorstrafen haben.

Mfg

Jaachkommdigga  05.05.2024, 23:00

Super gute Antwort, du hast echt Ahnung

14Melina
Fragesteller

Ich würde gerne Notfallsanitäterin werden, aber wiegesagt ich weiß nd welche Noten,Fächer und welchen Abschluss ich brauche. Aber super vielen dank für die hilfe!🫶

Rollerfreake  07.05.2024, 14:55
@14Melina

Rein rechtlich für die Ausbildung zum Notfallsanitäter mindestens einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung. So steht es in §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG). In der Praxis, werden bei der Vergabe der Ausbildungsplätze aber eindeutig Abiturienten oder Fachabiturienten bevorzugt. Wenn man mit einem Realschulabschluss eine Chance haben möchte, dann sollte dieser wortwörtlich sehr gut ausfallen, also einen Notendurchschnitt von 1. Vielorts erfolgt die Vergabe der Ausbildungsplätze auch fast ausschließlich an Rettungssanitäter mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung. Mfg