Was braucht man um Programmierer zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich aus meiner Sichtweise - eines Programmierers - würde sagen folgende Vorraussetzungen sind unabdingbar:

  • Interesse an der Programmierung & Problemlösung
  • Logisches Denken
  • Ausdauer (das Erlernen einer Programmiersprache geht nicht von heute auf morgen sondern dauerte Jahre bis diese professionell eingesetzt werden kann)

MfG

Mathematische Grundkenntnisse, logisches und abstraktes Denken, die Fähigkeit, ein großes Problem in viele kleine zu zerlegen. Die Kenntnis mindestens einer Programmiersprache wäre auch nicht schlecht. Wenn du noch gar nichts kannst, such dir für irgendeine, die dir gefällt, ein Tutorial und arbeite das ab. Dann merkst du auch, ob Programmieren dir liegt. Programmieren an sich ist übrigens nur ein kleiner Teil der Programmentwicklung. Den Großteil machen Denken, Planen, Rechnen und Testen aus.

Die Berufsbezeichnung "Programmierer" ist nicht besonders aussagekräftig und auch nicht geschützt, du kannst sofort hingehen und dich Programmierer nennen. Eine etwas modernere und klarere Bezeichnung ist "Softwareentwickler", aber auch dies ist keine geschützte Bezeichnung bzw. kein festgelegter Ausbildungsgang.

Wichtige Voraussetzungen sind gute Auffassungsgabe, mathematisches Denken und auch gute Englischkenntnisse. Abitur ist theoretisch nicht notwendig, hilft aber sehr.

Mögliche Ausbildungsgänge sind z. B. Fachinformatiker, Wirtschaftsinformatiker oder Diplom-Informatiker. Dementsprechend kann man an einer Berufsfachschule, einer Berufsakademie, einer Fachhochschule oder einer Universität den Beruf lernen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einige dieser Ausbildungsgänge sind dual, d. h. parallel im Betrieb und an einer Berufsschule/Berufsakademie. Das ist sehr sinnvoll, um eine praxisnahe Ausbildung zu bekommen.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071228022358AAfna9t

procoder42  11.06.2014, 10:29
Programmierer ....Softwareentwickler

Offiziell wird nach beidem gesucht, der gesuchte Programmierer hatt aber nciht zu denken, sondern nur nach bestimmten vorgaben zu implementieren

Du keine eine Ausbildung als Fachinformatiker machen . Mindest. Abschluss : Realabschluss. Telecom & so bilden die aus. Als alternativ Möglichkeit konntest du Wirtschafts/Medieninformatik studieren. Mindest Abschluss : Fachhochschulreife. Die Durschnitte liegen für ein Studium auf einer Fachhochschule ( NICHT UNI) bei 2,7-3,0

Du brauchst eine gewisse mathematische Begabung. Um ein guter Programmierer zu werden, brauchst du eine überdurchschnittlich gute mathematische Begabung, weil die benötigten Denkstrukturen sehr ähnlich sind.

Der Rest ist Erfahrung. (Wobei ich dazu sage, dass man nicht umsonst von "Erfahrungen machen" spricht - dazu gehört entscheidend, aus Erfolgen und Fehlern zu lernen, "erleben" allein reicht nicht.)

Mit welcher Programmiersprache du anfängst, ist eher nebensächlich - wichtig ist, dass du ein Lehrbuch und/oder einen Lehrer hast, mit dem du von einfachsten Anweisungsfolgen zu immer komplexeren Strukturen gehst, immer mit Fehlerkorrektur.